Besinnliche Weihnachtsgedichte

Zwei Weihnachtsgedichte zum Ausdrucken

Der Heilige Abend steht vor der Tür und wir freuen uns schon auf diesen besinnlichen Tag. Um das Warten noch schöner zu machen, teilen wir mit euch unsere zwei liebsten Weihnachtsgedichte (natürlich im Rosemood-Stil geschmückt). Eine kurze Lesung am Heiligen Abend macht dieses Fest im Kreise der Familie noch besinnlicher, finden wir. 

Christkind im Walde

von Ernst von Wildenbruch  

Dieses Gedicht ist eines meiner persönlichen Favoriten für Kinder am Heiligen Abend. Mit viel Gefühl wird die Magie des Weihnachtsabends beschrieben ohne kommerziell zu sein. Außerdem ist es eine schöne Möglichkeit um über frühere Zeiten reden zu können, in denen Äpfel am Weihnachtsabend noch als schönes Geschenk galten. 

 

Weihnachten

von Joseph von Eichendorff

Ein schönes, dennoch zugleich ein bisschen schwermütiges Gedicht. Ein Portrait der besinnlichen Stimmung des Weihnachtsabends aus der Sicht des einsam schlendernden Protagonisten. Das Gedicht ist für Kinder und Erwachsene passend und veranschaulicht diesen besonderen Abend an dem wir alle im Kreise der Familie zusammen sitzen.