FAQ: Karten gestalten

Hier finden Sie Antwort auf alle Fragen, die sich andere Kunden vor Ihnen gestellt haben. Unser Ziel ist es, die Personalisierung Ihrer Karten so einfach wie möglich zu gestalten und so Ihre schönsten Anlässe wie Hochzeit oder Geburt mit unserer hochwertigen Papeterie perfekt zu begleiten. Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen zu unserer personalisierbaren Papeterie haben, steht Ihnen unser erfahrenes Kundenberater-Team gern zur Verfügung.
   

Allgemeine Fragen

Wer steht hinter den Designs der Karten von Atelier Rosemood?

Alle Modelle, die wir auf unserer Website anbieten, sind zu 100 % exklusiv für unser Unternehmen erstellt worden. Darauf sind wir sehr stolz, denn genau das wollen wir unseren Kunden garantieren: eine exquisite Auswahl an modernen, klassischen und originellen Hochzeitseinladungen und Geburtskarten. Wir arbeiten mit unseren hauseigenen Designerkollektiv sowie talentierten externen Designern aus der ganzen Welt!

Kann ich meine selbst entworfene Karte oder Einladung bei Atelier Rosemood drucken lassen?

Wir können keine Druckaufträge von selbst entworfenen Designs entgegennehmen. Wir können aber gerne eines unserer Hochzeits-, Geburts- oder Taufmodelle an Ihre persönlichen Wünsche anpassen. Kontaktieren Sie unsere Kundenberater, welche Ihnen zu Gestaltung und Zusatzkosten Auskunft geben.

Wird das Logo von Atelier Rosemood auf meine Karte gedruckt?

Der Schriftzug "Atelier Rosemood" erscheint diskret auf Ihren Einladungen und Karten. Normalerweise finden Sie den Vermerk auf der Innen- oder Rückseite der Karte. Wir gestalten den Schriftzug in einer zu Design passenden Farbe und in einer kleinen Schriftgröße (ungefähr 1,2 cm Länge). Das Logo "Atelier Rosemood" dient urheberrechtlichen Zwecken, weshalb wir dieses nicht entfernen können. Gerne können wir aber auf Nachfrage versuchen, das Logo Ihren Wünschen entsprechend zu platzieren.

Karte erstellen und bestellen

Wie personalisiere ich meine Karte?

Unser Kartendesigner bietet Ihnen viele Möglichkeiten, um Text und Bilder in die richtige Form zu bringen. Die voreingestellte Schriftart, -farbe sowie Textausrichtung unserer Kartenmodelle können Sie in dieser Software leicht ändern und Ihren Wünschen anpassen. Spezielle Fotoeffekte (wie z. B. Drehung, Zoom, Kontrast, Schwarz-Weiß-Filter, …) können Sie damit ebenso erzeugen. 

Es empfiehlt sich, das von unseren Grafikern vorgeschlagene Textdesign beizubehalten, da dieses mit dem restlichen Kartendesign perfekt harmoniert. Auch wurde diese Abstimmung des Designs mit dem Anspruch erstellt, beim Druck beste Ergebnisse zu erzielen. Letztlich liegt die Entscheidung jedoch bei Ihnen. Wir weisen Sie gern darauf hin, dass eine Schriftart, die an sich sehr hübsch erscheint, nicht unbedingt für alle Kartenmodelle geeignet ist. Ähnlich verhält es sich mit den Textfarben. Im Scroll-Menü unserer Gestaltungs-Software schlagen wir Ihnen Farben und Schriftarten vor, die gut mit dem jeweiligen Kartenmodell harmonieren.

 

Kann ich meine Karten auf Tablet gestalten?

Ja, das können Sie. Wählen Sie Ihr Lieblingsmodell und klicken Sie auf "Personalisieren". In unserem Online-Editor können Sie dann Ihre Fotos hochladen und Ihre persönliche Danksagung eingeben. Vielleicht stellen Sie fest, dass die Personalisierungs-Möglichkeiten im Vergleich zum PC etwas eingeschränkt sind. Unsere Grafiker werden Ihre Kreation prüfen und wenn nötig anpassen. Bitte beachten Sie, dass Sie einen Entwurf, den Sie auf Ihrem Tablet durchführen, später nicht am PC überarbeiten können. Dasselbe gilt für Bestellungen vom PC aus: Ein an Ihrem Computer erstellter Entwurf kann später nicht auf dem Tablet modifiziert werden.

 

Muss ich eine Mindestanzahl bestellen?

Auf unserer Website beläuft sich die Mindestbestellmenge auf eine (für unveredelte) oder zehn (für veredelte) Karten. Wenn Sie sich für ein Exemplar Ihrer selbst erstellten Kreation entscheiden, liegt uns diese Bestellung als Probedruck vor. Wir bieten einen kostenlosen Probedruck pro Kunde im laufenden Jahr an, jeder weitere kostet 3,50 €. Dieser Probedruck vermittelt Ihnen einen Eindruck, wie Ihre Kreation auf Papier aussieht, bevor Sie Ihre gesamte Bestellmenge in Auftrag geben. Wenn Sie keinen Probedruck wünschen, können Sie sofort Ihre Gesamtbestellung auslösen.

Kann ich weitere Produkte zu meiner Karte hinzufügen?

  • Sie können mehrere Produkte in einer Bestellung aufgeben.
  • Nach der Gestaltung Ihres ersten Produktes wählen Sie die Stückzahl, die Papiersorte und die Umschläge.
  • Rechts oben erscheinen die beiden Optionen "Bestellung abschließen" oder "Weiter einkaufen".
  • Fügen Sie alle gewünschten Produkte hinzu und klicken Sie auf das Warenkorb-Symbol, welches rechts oben erscheint. Wählen Sie "Bestellung abschließen" und entscheiden Sie sich für eine Versandart. Geben Sie Ihre Adresse und die Zahlungsangaben ein, bevor Sie Ihre Bestellung absenden.
  • In der Regel werden alle Produkte in einem Paket versendet. Falls nicht, werden Sie nach Bestätigung der Bestellung informiert, dass Sie unterschiedliche Pakete erhalten werden.

Wie benutze ich meinen Gutschein-Code?

Um Ihren Gutschein einzulösen, müssen Sie den Code beim Bestellvorgang einzugeben. Nachdem Sie Bestellmenge, Umschläge und Papiersorte definiert haben, wird eine Gesamtansicht Ihrer Bestellung angezeigt. In dieser Gesamtansicht bitten wir Sie, Ihre Zahlungsart zu wählen, unsere AGB zu bestätigen und Ihren Code einzugeben. Der Rabatt wird Ihnen sofort angezeigt und bei Ihrer Zahlung berücksichtigt.

 

Wo gebe ich meinen Personalisierungscode ein?

Sie haben im Voraus eine Änderung des Kartendesigns beantragt und unser Kundenservice hat Ihnen einen Personalisierungscode zur Zahlung geschickt. Nachdem Sie beim Bestellvorgang die Farbe Ihrer Umschläge gewählt haben, klicken Sie bitte auf das Pluszeichen neben "Erweiterte Personalisierung" und geben dort den Code ein. Die Mehrkosten werden automatisch hinzugerechnet.

 

Welche Formate gibt es?

  • Wir bieten beidseitige Karten sowie Klappkarten in unterschiedlichen Formaten an.
  • Über den Button “Format” auf den Katalogseiten wählen Sie das gewünschte Format aus. Vom klassischen Standardformat in Postkartengröße bis zur quadratischen Klappkarte ist für jeden Geschmack etwas dabei.
  • Die Portokosten, die beim Versand Ihrer Karten anfallen, hängen vom Kartenformat ab. Sie finden auf jeder Produktseite die Angabe, für wie viel Cent Sie die Karte versenden können.

Kann ich die Papiersorte wählen, auf der meine Geburtskarten gedruckt werden?

Sie können selbst entscheiden, auf welcher Papiersorte Ihre Geburtskarte gedruckt werden soll. Unsere Papiersorten sind sehr hochwertig und gewährleisten hervorragende Druckergebnisse. Je nachdem, ob Sie ein Kartenmodell mit vielen Fotos oder eine Kreation mit großen Farbflächen wählen - wir bieten Ihnen die Papiersorten an, die diesen Ansprüchen gerecht werden, sodass Ihre Karten stets in bester Qualität umgesetzt werden. Wenn Sie sich unsicher sind bei der Wahl Ihrer Papiersorte, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.


Wie finde ich Karten in einer bestimmten Farbe?

  • Suchen Sie anhand der Farbfilter in unseren Katalogen nach Ihrer Lieblingsfarbe.
  • Falls Sie das gewünschte Kartenmodell in der entsprechenden Farbe nicht finden, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenberater.
  • Oft können unsere Grafiker die Farben der Designs anpassen. Diese individuelle Personalisierung ist mit Mehrkosten verbunden.
  • Karten mit Aquarellzeichnungen können nicht personalisiert werden, da diese von Hand gezeichnet wurden.

 

Fotos für meine Karte

Welche Fotoformate werden von Rosemood.de unterstützt? Welche Auflösung ist die Beste?

Unsere Software zur Online-Gestaltung von Karten und Fotobüchern ist mit den meisten Fotoformaten (JPEG, PNG) kompatibel. Wir bestehen nicht auf eine minimale Bildauflösung, empfehlen allerdings Fotos mit einer hohen Auflösung (von mindestens 300 dpi) auszuwählen. Je höher die Bildauflösung, desto besser gelingen Ihre Bilder im Druck. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste gelangen Sie in das Menü, wo Sie sich die Eigenschaften Ihrer Bilder anzeigen lassen können. Unsere Grafiker sehen sie sich Ihre hochgeladenen Bilder auf jeden Fall noch einmal an und informieren Sie, falls der Druckerfolg möglicherweise nicht gewährleistet ist.

Wie kann ich auf Rosemood.de ein Foto hochladen? Gibt es eine Größenbeschränkung?

Um ein Foto auf unsere Website hochzuladen, klicken Sie bitte auf die Option „Fotos hochladen“. Über das sich öffnende Fenster haben Sie Zugang auf die Dateien Ihres Computers und können somit Ihre Bilder hochladen.

Kann ich Fotos in meinem Kundenkonto aufbewahren?

Wenn Sie ein Rosemood-Kundenkonto haben, können Sie Ihre Fotos zur Gestaltung von Karten ohne Zeitlimit in Ihrem persönlichen Bereich hinterlegen.

Bitte beachten Sie, dass die Fotothek zur Gestaltung von Fotobüchern eine andere ist, die sich in Abhängigkeit von den auf Ihrem PC oder in Ihrer google Cloud befindlichen Bildern aktualisiert! Wenn Sie also an anderer Stelle Ihre Dateien löschen, nachdem Sie diese auf der Rosemood-Homepage hochgeladen haben, können die Fotos auch in Ihrer Auswahl zur Fotobuch-Gestaltung verschwinden.

Welche Fotoeffekte kann ich selbst auf meinen Karten erzeugen?

Anhand unserer Software zur Online-Gestaltung von Karten können Sie Ihre Fotos leicht selbst bearbeiten: zoomen, drehen, verschieben, Kontrast und Helligkeit anpassen, Schwarz-Weiß-Effekt oder Sepia-Effekt hinzufügen. Passen Sie Ihre Bilder an, wie es Ihnen am besten gefällt.

Welche Fotoeffekte kann ich selbst auf den Fotos in meinem Fotobuch erzeugen?

Anhand unserer Software zur Online-Gestaltung von Fotobüchern können Sie Ihre Fotos leicht selbst bearbeiten: zoomen, drehen, verschieben, Kontrast und Helligkeit anpassen oder einen Schwarz-Weiß-Effekt hinzufügen. Passen Sie Ihre Bilder an, wie es Ihnen am besten gefällt. Wenn Sie innerhalb des Bestellvorgangs die Option der automatischen Retusche auswählen, wird unser hauseigenes Fotobearbeitungsprogramm Ihre Bilder ideal für den Druck vorbereiten.

Werden die Fotos auf meiner Karte retuschiert?

Alle Bestellungen werden von uns manuell überprüft. Dank ihrer Erfahrung haben unsere Grafiker ein Auge dafür entwickelt, welche Bilder gut und welche eher weniger gut im Druck zur Geltung kommen. Wenn wir feststellen, dass die Darstellung eines Fotos verbesserbar wäre, retuschieren wir es in der Regel (z. B. indem wir das Bild aufhellen oder die Farben besser ausgleichen). Falls wir umfangreichere Bildbearbeitungen vornehmen müssen, informieren wir Sie darüber und lassen diese von Ihnen bestätigen, bevor wir Ihre Karten in den Druck weiterleiten.

Meist besteht das Problem darin, dass die verwendeten Fotos zu dunkel für den Druck sind. Wir passen die Bilder entsprechend an, denn auf dem Monitor erscheinen die Fotos immer heller als später auf Papier. 

Ich habe ein wunderschönes Foto, jedoch nicht in digitaler Form. Ich möchte es unbedingt für meine Geburtskarte verwenden. Kann ich es Ihnen per Post zukommen lassen, damit Sie es einfügen? 

Das geht leider nicht. Wir akzeptieren ausschließlich Digitalbilder, die Sie bei der Gestaltung Ihrer Geburtskarte selbständig hochladen. Das Einscannen des Bildes bleibt eine Möglichkeit, jedoch wird die Bildqualität dadurch erheblich vermindert.

Ich habe selbst eine grafische Geburtskarte erstellt. Kann ich diese über Rosemood.de drucken lassen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Sie können hingegen eine Personalisierung Ihres Wunschmodells beantragen (Farbe ändern, Motiv hinzufügen oder entfernen, …). Lassen Sie sich dazu gern von unserem Kundenservice beraten - wir finden bestimmt eine perfekte Lösung für Sie!

Lässt sich das Format einer Geburtskarte, die ich in Ihrem Katalog gefunden habe, ändern?

Meistens sind unsere Modelle in anderen Formaten verfügbar. Schauen Sie rechts in der Seitenleiste und unter „Geburtskarten im ähnlichen Stil“ nach, ob wir Ihre Lieblingskarte auch in anderen Formaten anbieten. Dieser Button befindet sich direkt unter der Geburtskarte, für die Sie sich entschieden haben. Wenden Sie sich in jedem Fall gern an unseren Kundenservice: Wir können Ihnen schnell und detailliert Auskunft zur Umsetzbarkeit Ihrer Vorstellungen geben.