FAQ: Preise und Versand

Hier finden Sie Antworten auf Fragen bezüglich der Preise unserer Karten und der Lieferkosten. Wir wissen, dass Sie bereits ungeduldig auf Ihre Bestellung warten. Im Folgenden finden Sie alle Informationen zu Bearbeitunsgzeiten und Versandoptionen. Unser Ziel ist es, Ihre schönsten Anlässe mit unserer einzigartigen Papeterie perfekt zu begleiten. Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie gerne unseren freundlichen Kundenservice per Email, Chat oder Telefon.
   

Bearbeitung und Versand

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Karten?

Nachdem Sie Ihre Bestellung in Auftrag gegeben haben, werden Ihre Texte von unseren Lektoren auf Rechtschreibfehler überprüft, damit Sie fehlerfreie Karten versenden können. Unsere Grafiker bearbeiten das Textlayout und retuschieren Ihr Foto. Sollte die Qualität Ihrer Bilder nicht ausreichend sein, empfehlen wir Ihnen, diese auszutauschen. In diesem Fall hinterlassen wir Ihnen eine Nachricht in Ihrem Kundenkonto. Bitte konsultieren Sie deshalb regelmäßig Ihr Kundenkonto und Ihren E-Mail-Eingang. Nachdem Sie im Anschluss an die Retusche alle Produkte bestätigt haben, geht Ihre Bestellung in den Druck. In unserem Atelier werden die Karten gedruckt, zugeschnitten und für den Versand vorbereitet. Bei den veredelten Karten kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen, da jede Karte manuell mit Gold geprägt wird.

Die Bearbeitungs- und Versandfristen können Sie der Rubrik "Services" entnehmen. Zusätzlich wird Ihnen während des Bestellvorgangs das voraussichtliche Lieferdatum Ihrer Bestellung mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass unsere Bearbeitungszeiten bei Feiertagen und besonderen Umständen variieren können.
 

Warum dauert es länger, wenn ich ein veredeltes Produkt bestelle?

 
Die Heißfolie wird per händisch bedienter Presse von unseren Experten für Veredelung aufgetragen. Da die manuelle Veredelung bestimmter Modelle nicht täglich stattfindet, kann dies den Bearbeitungsprozess Ihrer Bestellung um 2-5 Werktage verlängern. Unsere Karten werden nicht immer an dem Tag veredelt, an dem sie gedruckt werden. Jedes Design hat seine eigene vorgefertigte Schablone und die Veredelung der einzelnen Modelle findet an bestimmten Tagen der Woche statt. Wenn Sie wissen möchten, wann Ihre Papeterie veredelt wird, damit Sie besser kalkulieren können, wann Ihre Bestellung verschickt wird, kontaktieren Sie bitte unseren freundlichen Kundenservice.
 

Kann ich den Versand meiner Karten, Fotobücher oder Fotodrucke beschleunigen?

Die Bearbeitungszeit Ihrer Produkte durch unsere Lektoren und Grafiker können wir nicht verkürzen. Wir wollen Ihnen versichern, dass Sie Ihre Karten fehlerfrei und perfekt retuschiert verschicken können. Hingegen können Sie im Bestellvorgang bei den Versandoptionen den Expressversand wählen, damit Ihr Paket schneller bei Ihnen eintrifft und Sie Ihre Karten so rasch wie möglich an Ihre Familie und Freunde versenden können. Die Lieferzeiten und Preise für den Expressversand können Sie der Rubrik "Versand und Lieferung" entnehmen.

 

Wo kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein und wählen Sie dort unter "Meine Bestellungen" innerhalb Ihrer Bestellhistorie die laufende aus. Oberhalb des Buttons zur Sendungsverfolgung wird der aktuelle Status Ihrer Bestellung in rot angezeigt.

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, wird eine Timeline erzeugt. Anhand dieser werden die einzelnen Etappen angezeigt, die Ihre Produkte durchlaufen - bis sie mit dem Lieferservice unser Haus verlassen.

 

Kann ich nach Absenden der Bestellung noch Änderungen daran vornehmen?

Es ist möglich, nach Absendung Ihrer Bestellung noch Textänderungen vorzunehmen oder andere Fotos einzusetzen (außer bei identischen Nachbestellungen, die sofort zum Druck weitergeleitet werden). In der Regel nimmt die Bearbeitung einer Bestellung 2-4 Werktage in Anspruch, bevor die Produkte in die Herstellung gehen. Während dieser Zeit dürfen Sie sich gern an unsere freundlichen Service-Mitarbeiter wenden. Sobald die bestellten Produkte jedoch zur Herstellung weitergeleitet wurden, können wir keine weiteren Änderungen mehr ausführen.

 

Was bedeuten die einzelnen Status-Angaben?

  • Wird bearbeitet: Ihre Bestellung wird von unserem Team bearbeitet.
  • Rechtschreibkontrolle: Unsere Lektoren überprüfen Ihre Bestellung auf Rechtschreibung und Grammatik.
  • Retusche: Ihre Bestellung wird gerade von unseren Grafikern bearbeitet oder wir setzen aktuell weitere Änderungen um, die Sie nachträglich beauftragt haben.
  • Wir warten auf Ihre Antwort / Retusche ansehen und antworten: Wir haben gewisse Änderungen bezüglich Text oder Layout an Ihrer Bestellung vorgenommen und möchten uns gern versichern, ob Sie damit einverstanden sind, bevor wir die Karten zur Herstellung weiterleiten.
  • Meine Fotos ersetzen: Wir empfehlen Ihnen, Ihre Fotos zu ersetzen. Ihre Fotos liegen unter der empfohlenen Mindest-Auflösung von 300 dpi oder weisen andere Bildschwächen auf, sodass wir kein optimales Druckergebnis versprechen können. Aus diesem Grund empfehlen unsere Grafik-Designer, ein anderes Foto von besserer Qualität oder höherer Auflösung einzusetzen. Wir empfehlen außerdem, keine mit Filtern bearbeiteten Fotos zu verwenden. Unsere Grafiker können Ihre Bilder ausgehend von unretuschierten Originaldateien am besten anpassen.
  • Bitte um Druckbestätigung: Wir haben Ihnen einen Probedruck der Gesamtbestellung zukommen lassen, damit Sie sich von dem Ergebnis der Retuschen besser überzeugen können. Wenn Sie daraufhin Änderungen wünschen, dürfen Sie uns diese gern mitteilen oder wenn Sie das Ergebnis auf Papier überzeugt, bitte lassen Sie uns bitte wissen, dass die gesamte Bestellung in den Druck gegeben werden darf.
  • Warten auf Bestätigung des Probedruckes: Ein Probeexemplar wurde gedruckt. Wenn Sie dieses erhalten haben, klicken Sie bitte auf "Diesen Probedruck bestätigen" oder "Änderungen beantragen".
  • Zur Zahlung: Wie mit unserem Kundendienst besprochen, erwarten wir derzeit Ihre Zahlung. Wir haben Ihnen einen Bezahlcode für zusätzliche Exemplare oder Umschläge oder einen Mehraufwand für die Grafiker in Rechnung gestellt und werden mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung weiter fortfahren, sobald der Betrag beglichen wurde.
  • Kreation ändern: Sie können Ihre Karten-Kreation noch weiter über den Gestaltungseditor verändern.
  • Abwarten der Bestellung: Auf Ihren Wunsch hin lassen wir die Bestellung bis auf Weiteres ruhen und warten den großen Tag ab. Bitte teilen Sie uns mit, sobald Ihr Kind geboren ist und Sie Fotos und Eckdaten Ihrer Bestellung hinzufügen können.
  • Ihre Bestellung wird gedruckt: Ihre Karten befinden sich in der Herstellung und werden für den Versand vorbereitet.
  • Verschickt: Ihre Bestellung wurde an den Lieferservice übergeben. Sie können die Sendung über Ihr Kundenkonto nachverfolgen (nicht möglich bei Briefsendungen).
  • Nachdruck: Wir drucken Ihre Bestellung nach Problemen bei der Herstellung oder dem Versand nochmals nach.

 

Mit welchem Versandpartner werden meine Karten versendet?

Ihr Paket wird in unserem Atelier in Nantes, Frankreich, an unsere Versandpartner Colissimo (Standardversand) oder Chronopost (Expressversand) übergeben. In Deutschland und Österreich werden die Pakete anschließend von DPD (vereinzelt von DHL) übernommen und zugestellt; in der Schweiz von der Schweizer Post. Die genauen Versandbedingungen können Sie der Rubrik "Services" entnehmen. Seit Oktober 2020 besteht für Fotodruck- und Poster-Bestellungen auch die Möglichkeit, diese anhand des kostengünstigeren Lieferservice Delivengo an Sie zu verschicken.

 

Wohin liefern Sie?

Wir liefern weltweit. Die Kosten variieren, je nachdem, ob wir nach Deutschland, Österreich, die Schweiz, Europa oder weltweit liefern.

 

Was mache ich, wenn ich mein Land nicht im Dropdown-Menü finde? Bedeutet das, dass Sie nicht in mein Land liefern?

Falls Sie das gesuchte Land nicht im Dropdown-Menü auf unserer Homepage finden, bedeutet dies lediglich, dass Sie die erste Person sind, die eine Lieferung dorthin wünscht. Kontaktieren Sie einfach unseren freundlichen Kundenservice, der Ihr gewünschtes Land zur Liste der Länder, die wir beliefern, hinzufügen wird.

 

Kann ich den Versand meiner Karten verfolgen?

Sobald Ihre Bestellung dem Postweg übergeben wird, erhalten Sie von uns eine automatische Nachricht. Sie können den Status der Sendung über Ihr Kundenkonto verfolgen. Loggen Sie sich ein und klicken Sie unter "Meine Bestellungen" auf den roten Button "Paket verfolgen". Dort ist Ihre Sendungsverfolgungsnummer hinterlegt und Sie können direkt den aktuellen Stand der Lieferung einsehen.

Muss ich zu Hause sein, um mein Paket in Empfang zu nehmen?

Wir versenden Ihre Bestellung mit unseren Versandpartnern Colissimo und Chronopost aus Frankreich. Bei beiden Versandarten muss das Paket mit Unterschrift angenommen werden. Falls Sie nicht anwesend sind, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung. Kontaktieren Sie DPD, um einen neuen  Zustellungstermin oder die Übergabe an einen Paketshop festzulegen. Normalerweise erhalten Sie eine E-Mail von DPD mit einem entsprechenden Link, um die Zustellungsänderungen vorzunehmen. Wurde Ihre Sendung in einem Pickup-Shop hinterlegt, können Sie sie innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen Filiale abholen.

Was kann ich tun, wenn ich meine Karten nach dem voraussichtlichen Lieferdatum nicht erhalten habe?

Sie können sich in Ihrem Kundenkonto einloggen und die Sendungsverfolgung öffnen. Dort sehen Sie, ob die Lieferung nicht möglich war und der Fahrer eine Benachrichtigung bezüglich eines weiteren Zustellversuches hinterlassen hat. Melden Sie sich bei unserem Kundenservice, der sich für genauere Informationen mit dem Versandpartner in Verbindung setzen kann. Wir werden unser Bestes geben, damit Sie Ihr Paket so schnell wie möglich erhalten!

 

Mein Probedruck ist noch nicht angekommen, kann ich seinen Postweg nachverfolgen?

Probedrucke werden für Sie kostenlos als Briefsendung verschickt. Solche besitzen keine Möglichkeit der Sendungsverfolgung. Allerdings erhalten Sie in Ihrem Kundenkonto eine Benachrichtigung an dem Tag, an dem Ihr Probedruck unser Haus verlässt. Sollte er in den folgenden acht Werktagen nicht bei Ihnen eintreffen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Gern drucken wir den Probedruck nach, sollte dieser auf dem Postweg abhanden kommen.

Kosten meiner Karten

Wie viel kosten Karten bei Atelier Rosemood?

Die Preise unserer Karten sind von der Papiersorte, Bestellmenge, dem Kartenformat und den Umschlägen abhängig. Auf den Produktseiten steht Ihnen eine Preisübersicht pro gewünschter Anzahl der Exemplare zur Verfügung. Wählen Sie die Papiersorte aus, da die Preise pro Stück von dieser Wahl abhängen. Bei den Karten, die Umschläge dazu erfordern, sind die elfenbeinfarbenen oder mattweißen bereits im Preis inbegriffen. Farbige Umschläge werden beim Bestellvorgang mit 20 Cent pro Stück berechnet. Unsere Preise beinhalten auch noch nicht die späteren Versandkosten, die von den Postunternehmen erhoben werden. 

 

Ist die Lieferung im Preis-Kalkül inbegriffen?

Nein, die Versandkosten für Ihre Bestellung sind noch nicht im Preis enthalten. Beim Bezahlvorgang können Sie später zwischen dem Standard- und dem Express-Versand wählen. Für einzeln versendete Probedrucke übernehmen wir gern die Versandkosten für Sie. Unsere Preise beinhalten auch nicht die Versandkosten, die von den Postunternehmen erhoben werden, wenn Sie Ihre Karten später verschicken.

 

Warum hängen die Preise von der Wahl der Papiersorte ab?

Wir bieten vier verschiedene hochwertige Papiersorten an, die bei deren Herstellung und im Druckvorgang bestimmte Kosten verursachen. Beispielsweise bedeutet die Herstellung des satinierten Glanzpapiers in unserem Atelier einen höheren Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter, da der Glanzfilm nach dem Druck gesondert auf das Papier aufgetragen wird. Sie können die Preise in Abhängigkeit von der Papiersorte im Dropdown-Menü auf den Produktseiten einsehen.

 

Warum sind abgerundete Ecken mit zusätzlichen Kosten verbunden?

Wenn Sie Ihre Karten mit abgerundeten Ecken bestellen möchten, bedeutet dies einen zusätzlichen manuellen Arbeitsprozess in unserem Atelier. Daher berechnen wir für diesen Aufwand 15 Cent pro Karte.

 

Kann ich einen Probedruck meiner Karte bestellen?

Ja und pro Kunde ist pro Jahr ein Probedruck sogar kostenlos! Wenn Sie Ihre Karte personalisiert haben und zunächst einen Probedruck Ihrer Kreation erhalten möchten, geben Sie bitte bei der Bestellmenge als Stückzahl “1” an und wählen Sie die Option "Ich bestelle einen kostenlosen Probedruck meiner Karten". Dieser Probedruck ermöglicht Ihnen eine erste Ansicht Ihrer Kreation. Somit können Sie Ihre größere Bestellung im Anschluss ganz entspannt in Auftrag geben. 

Jeder weitere Probedruck kostet 3,50 EUR. Wenn Sie beim Probedruck das Design der Vorlage ändern möchten, können zusätzlich Personalisierungskosten entstehen.