FAQ: Alles Rund um Ihre Bestellung

Im Folgenden beantworten wir alle Ihre Fragen rund um Ihre Bestellung. Egal, ob es um einen Gutscheincode, einen kostenlosen Probedruck oder Zahlungsmöglichkeiten geht - wir haben alle Antworten parat. Falls Sie doch noch ein Anliegen haben, kontaktieren Sie jederzeit unseren freundlichen Kundenservice.

Allgemeine Fragen

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Auf unserer Website beläuft sich die Mindestbestellmenge auf eine oder fünf Karten. Einzelne Karten dienen als Probedrucke, die Ihnen einen ersten Eindruck Ihrer Kreation auf Papier vermitteln sollen, bevor Sie Ihre Gesamtbestellung aufgeben. Ein Probedruck pro Kunde pro Jahr ist für Sie kostenlos, jeder weitere wird mit 3,50 € berechnet. Wenn Sie keinen Probedruck vorab wünschen, dürfen Sie auch gern direkt Ihre Gesamtbestellung aufgeben. Die Bestellmenge ist variierbar in 5er- bzw. 10er-Schritten.

Wie benutze ich meinen Gutschein-Code?

Um Ihren Gutschein einzulösen, brauchen Sie den Code nur beim Bestellvorgang einzugeben. Nachdem Sie Bestellmenge, Umschläge und Papiersorte definiert haben, gelangen Sie zur Übersicht Ihrer Bestellung. In dieser Gesamtansicht bitten wir Sie, Ihre Zahlungsart auszuwählen, unsere AGB zu bestätigen und Ihren Code einzugeben. Der Rabatt wird Ihnen sofort angezeigt und bei der Zahlung berücksichtigt.

Wo gebe ich meinen Personalisierungscode ein?

Sie haben eine Änderung des Designs beantragt und unser Kundenservice hat Ihnen einen Personalisierungscode geschickt. Nachdem Sie beim Bestellvorgang die Farbe Ihrer Umschläge gewählt haben, können Sie auf das Pluszeichen neben "Erweiterte Personalisierung" klicken und den Code eingeben. Die Mehrkosten werden automatisch hinzugerechnet.

Ich möchte gern Karten nachbestellen. Geht das?

Ja. In Ihrem Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" können Sie ganz einfach auf "Identische Nachbestellung" klicken und die gewünschte Anzahl der Karten nachbestellen. Sollten Sie eine Änderung an der Karte vornehmen wollen, können Sie auch auf "Ändern und Nachbestellen" klicken und gehen somit nochmals denselben Gestaltungs- und Bestellvorgang durch wie bei Ihrer vorigen Bestellung.

Kostenloser Probedruck & Musterkarten

Kann ich Musterkarten anfordern, bevor ich meine Karten bestelle?

Ja! Mit Vergnügen schicken wir Ihnen ein Musterkarten-Set zu. Zwar liegen nicht von all unseren Modellen Musterexemplare vor, dennoch werden wir Ihnen eine hübsche Auswahl zusammenstellen. So können Sie einen ersten Eindruck unserer hochwertigen Papiersorten und farbenfrohen Umschläge gewinnen - einfach hier bestellen.

Ist es möglich, einen Probedruck meiner personalisierten Karte zu erhalten?

Ja und ein Probedruck pro Kunde pro Kalenderjahr ist sogar kostenlos für Sie! Wenn Sie Ihre Karte personalisiert haben und einen Probedruck dieser Kreation wünschen, wählen Sie bitte bei der Bestellmenge die Stückzahl "1". Möchten Sie einen weiteren Probedruck bestellen, würde dieser 3,50 € kosten (Lieferkosten inbegriffen). Alle Probedrucke werden mit größter Sorgfalt bearbeitet: Ihre Fotos werden retuschiert, Text und Layout überprüft und ggf. verbessert.

Umschläge zu meinen Karten

Wie viele Umschläge sind in meiner Bestellung enthalten?

Grundsätzlich erhalten Sie mit Ihrer Bestellung die Anzahl an Umschlägen, die Sie auch an Karten bestellt haben. Wenn Sie also 100 Karten bestellen, erhalten Sie von uns auch 100 Umschläge in weiß oder elfenbein dazu. Sie können bei Ihrer Bestellung auch “keine Umschläge” auswählen. In diesem Fall würden 20 Cent pro Umschlag vom Gesamtpreis abgezogen. Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Produkte, wie Menü- und Tischkarten beispielsweise, keine Umschläge vorgesehen sind.

Ich möchte gerne mehr Umschläge bestellen. Ist das möglich?

Ja, Sie können gerne mehr Umschläge als Karten bei uns anfordern. Diese zusätzlichen Umschläge kosten Sie 0,20 € pro Stück zuzüglich der anfallenden Versandkosten. Bitte rufen Sie uns diesbezüglich an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Kann ich verschiedenfarbige Umschläge bestellen?

Wenn Sie Ihre Gesamtbestellung an Karten aufgeben, wählen Sie dazu eine Umschlagsfarbe aus. Wir verstehen, dass Sie zu Ihren Karten möglicherweise verschiedenfarbige Umschläge wünschen. Leider ist uns dies aus logistischen Gründen noch nicht möglich. Wir arbeiten allerdings daran, diesem Kundenbedürfnis bald Folge leisten zu können.

Was habe ich bei der Frankierung meiner Umschläge zu beachten? (Stand: Mai 2020)

Je nachdem welches Format Ihre Karte aufweist, müssen Sie Folgendes beachten (Angaben für den Versand mit der Deutschen Post):
Unsere Karten im Format 16,8 x 11,3 cm mit den dazugehörigen Umschlägen können mit 0,80 Euro frei gemacht und als Standardbrief versandt werden, wenn das Briefgewicht bis zu 20 g beträgt (für Briefe mit bis zu 50 g fällt ein Preis von 0,95 Euro an). Unsere Karten im Format 20,4 x 10,5 cm und deren Umschläge können ebenfalls mit 0,80 Euro frei gemacht werden (bei einem Gewicht von bis zu 20 g).
All unsere quadratischen Karten bzw. deren zugehörige Kuverts verlangen ein Sonderporto von 1,55 Euro, da solche Briefumschläge für die Post nicht automatisch lesbar sind, sondern manuell bearbeitet werden müssen.
Bei rechteckigen Briefen, deren Länge und Breite außerhalb der Dimensionen 14 - 23,5 cm Länge x 9 - 12,5 cm Breite liegen, kostet der Versand mindestens 0,95 Euro.
In Abhängigkeit von der Umschlagsfarbe, für die Sie sich entschieden haben, gilt Folgendes:
Weiße und hellfarbige Umschläge können standardmäßig frankiert werden und verlangen keinen Aufpreis.
Dunkelfarbige Umschläge hingegen müssen mit 0,85 Euro freigemacht werden, da hier die gute Lesabarkeit der Adressen für die Post eingeschränkt ist.
Betroffen von einer erhöhten Frankierung sind die Umschläge in den Farben Nachtblau, Waldgrün und Rubinrot. Alle anderen Umschlagsfarben bleiben bei einer Frankierung von 0,80 Euro. Bitte achten Sie beim Beschriften Ihrer Umschläge darauf, einen Stift zu verwenden, der sich gut von der Hintergrundfarbe abhebt.

Der Druck meiner Karten

Kann ich die Papiersorte wählen, auf der meine Geburtskarten gedruckt werden?

Natürlich. Sie können selbst entscheiden, auf welcher Papiersorte Ihre Geburtskarte gedruckt werden soll. Unsere Papiersorten (Matt-, Glanz-, Elfenbein- und Perlmuttpapier) sind sehr hochwertig und gewährleisten hervorragende Druckergebnisse. Je nachdem, ob Sie ein fotoreiches Kartenmodell oder eine Geburtskarte mit großen Farbflächen wählen - wir bieten Ihnen die Papiersorten an, die diesen Ansprüchen gerecht werden und Ihre Geburtskarte in bester Qualität realisieren. Wenn Sie sich unsicher sind bei der Wahl Ihrer Papiersorte, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst. Wir haben versucht, die Qualität unserer Papiersorten und deren Unterschiede auf unserer Website darzustellen. Wir hoffen Ihnen damit die Wahl zu erleichtern. Sie können natürlich auch Musterkarten anfordern. Fragen Sie diese einfach bei unserem Kundendienst nach. Wir schicken Sie Ihnen umgehend zu. Hier geht es zu unseren Papiersorten.

Wie ist die Papier- und Druckqualität?

Wir drucken all unsere Karten anhand der besten verfügbaren Digitaldruckmaschine: HP Indigo. Die Qualität dieser Druckmaschine hat sich bewährt. Zudem haben wir uns für hochwertige Papiere entschieden, die unserem Anspruch an ein perfektes Ergebnis gerecht werden. Jede Bestellung, die wir bearbeiten, unterziehen wir einer strikten Qualitätskontrolle. Dabei überprüfen wir anhand eines Einzelexemplars der jeweiligen Bestellung deren Druck- und Papierqualität. 

Erscheint Ihr Name bzw. Logo auf meiner Karte?

Auf der Rückseite der Karten finden Sie lediglich den Namen unseres Ateliers Rosemood aufgedruckt.

Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Aktuell bieten wir eine Bezahlung online mit Kreditkarte, über PayPal und SofortÜberweisung an. Für weitere Fragen diesbezüglich kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per Mail oder Telefon unter +33 2 49 88 03 67.

Ist die Online Bezahlung sicher?

Sie zahlen bequem per Kreditkarte. Wir akzeptieren MasterCard und Visa. Geben Sie dazu bitte Ihre Kreditkarten-Daten auf unserer sicheren Bezahlseite ein. Wir verwenden für die Übertragung Ihrer Daten ein SSL-Zertifikat mit 128bit. Ihre Kreditkartendaten werden direkt an den Payment-Provider des Kreditkartenunternehmens übergeben. 

Paypal ist einfach, schnell und sicher. Sobald Sie ein PayPal-Konto haben, bezahlen Sie nur noch mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort.

Weitere Fragen

Kann ich die Meinung anderer Kunden einsehen und wenn ja, wo?

Wir laden all unsere Kunden dazu ein, Ihre Meinung über unseren Service kundzugeben. In der Rubrik Kundenmeinungen finden Sie die Kommentare anderer Kunden und können auf Wunsch einen eigenen hinterlassen.

Kann jeder seine Meinung über ein Modell schreiben?

Ihre Meinung ist uns wichtig, egal ob Kunde oder nicht. Wir laden Sie dazu ein, uns ein ehrliches Feedback zu geben. Je aufrichtiger und konkreter, desto gewinnbringender ist Ihre Einschätzung für uns und unsere zukünftigen Kunden. Bitte geben Sie auch Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen persönlich antworten können. Wir benutzen die angegebene E-Mail-Adresse nur, um Ihnen ggf. zu antworten. Wir behalten uns dabei vor, anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Wie wird der Schutz meiner persönlichen Daten gewährleistet? Wie wird mit meinen persönlichen Daten umgegangen?

Da der Schutz Ihrer persönlichen Daten uns sehr wichtig ist, halten wir uns streng an die geltenden Datenschutzvorschriften. Wir treffen alle nötigen Vorkehrungen, um den Schutz Ihrer persönlichen Daten sicherzustellen und zu verhindern, dass unberechtigte Dritte Zugang zu diesen Daten erhalten.

Gemäß dem französischen Datenschutzgesetz wurde die Website bei der französischen Datenschutzkommission CNIL zur automatischen Verarbeitung von personenbezogenen Daten angemeldet.

Wir speichern die Daten, die für die Abwicklung Ihrer Bestellung notwendig sind. Diese benötigen wir, um Sie hinsichtlich Ihrer Bestellung kontaktieren und Ihnen die Bestellung zuschicken zu können.

Mit Ihrem vorherigen Einverständnis können diese Daten an Dritte weitergegeben werden. Sie können daher Werbeangebote oder Informationen von unseren Partnerunternehmen erhalten, wenn Sie uns Ihre Zustimmung gegeben haben. Wenn Sie mehr Informationen dazu erhalten möchten, dann lesen Sie unsere AGB.

 

Kundenservice

Wie kontaktiere ich den Kundenservice?

Unseren freundlichen Kundenservice können Sie per E-Mail oder telefonisch unter +33 2 49 88 03 67 erreichen. Diese Telefonnummer ist nicht gebührenpflichtig. Telefonisch stehen wir Ihnen von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung. Unsere Kundenberater freuen sich schon auf Ihren Anruf!