FAQ: Personalisierte Hochzeitspapeterie und Geburtskarten

Hier finden Sie Antwort auf alle Fragen, die sich andere Kunden vor Ihnen gestellt haben. Gern geben wir Auskunft über unsere Designs und die Herstellungsprozesse in unserem Atelier und lassen Sie so an unserem Erfolgsgeheimnis teilhaben. Unser Ziel ist es, Ihre schönsten Anlässe wie Hochzeit oder Geburt mit unserer hochwertigen Papeterie perfekt zu begleiten. Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen zu unserer personalisierbaren Papeterie haben, steht Ihnen unser erfahrenes Kundenberater-Team gern zur Verfügung.
   

Allgemeine Fragen

Wer steht hinter den Designs der Karten von Atelier Rosemood?

Alle Modelle, die wir auf unserer Website anbieten, sind zu 100 % exklusiv für unser Unternehmen erstellt worden. Darauf sind wir sehr stolz, denn genau das wollen wir unseren Kunden garantieren: eine exquisite Auswahl an modernen, klassischen und originellen Hochzeitseinladungen und Geburtskarten. Wir arbeiten mit unseren hauseigenen Designerkollektiv sowie talentierten externen Designern aus der ganzen Welt!

Kann ich meine selbst entworfene Karte oder Einladung bei Atelier Rosemood drucken lassen?

Wir können keine Druckaufträge von selbst entworfenen Designs entgegennehmen. Wir können aber gerne eines unserer Hochzeits-, Geburts- oder Taufmodelle an Ihre persönlichen Wünsche anpassen. Kontaktieren Sie unsere Kundenberater, welche Ihnen zu Gestaltung und Zusatzkosten Auskunft geben.

Wird das Logo von Atelier Rosemood auf meine Karte gedruckt?

Der Schriftzug "Atelier Rosemood" erscheint diskret auf Ihren Einladungen und Karten. Normalerweise finden Sie den Vermerk auf der Innen- oder Rückseite der Karte. Wir gestalten den Schriftzug in einer zu Design passenden Farbe und in einer kleinen Schriftgröße (ungefähr 1,2 cm Länge). Das Logo "Atelier Rosemood" dient urheberrechtlichen Zwecken, weshalb wir dieses nicht entfernen können. Gerne können wir aber auf Nachfrage versuchen, das Logo Ihren Wünschen entsprechend zu platzieren.

Karte erstellen und bestellen

Wie personalisiere ich meine Karte?

Unser Kartendesigner bietet Ihnen viele Möglichkeiten, um Text und Bilder in die richtige Form zu bringen. Die voreingestellte Schriftart, -farbe sowie Textausrichtung unserer Kartenmodelle können Sie in dieser Software leicht ändern und Ihren Wünschen anpassen. Spezielle Fotoeffekte (wie z. B. Drehung, Zoom, Kontrast, Schwarz-Weiß-Filter, …) können Sie damit ebenso erzeugen. 

Es empfiehlt sich, das von unseren Grafikern vorgeschlagene Textdesign beizubehalten, da dieses mit dem restlichen Kartendesign perfekt harmoniert. Auch wurde diese Abstimmung des Designs mit dem Anspruch erstellt, beim Druck beste Ergebnisse zu erzielen. Letztlich liegt die Entscheidung jedoch bei Ihnen. Wir weisen Sie gern darauf hin, dass eine Schriftart, die an sich sehr hübsch erscheint, nicht unbedingt für alle Kartenmodelle geeignet ist. Ähnlich verhält es sich mit den Textfarben. Im Scroll-Menü unserer Gestaltungs-Software schlagen wir Ihnen Farben und Schriftarten vor, die gut mit dem jeweiligen Kartenmodell harmonieren.

 

Kann ich meine Karten auf Tablet gestalten?

Ja, das können Sie. Wählen Sie Ihr Lieblingsmodell und klicken Sie auf "Personalisieren". In unserem Online-Editor können Sie dann Ihre Fotos hochladen und Ihre persönliche Danksagung eingeben. Vielleicht stellen Sie fest, dass die Personalisierungs-Möglichkeiten im Vergleich zum PC etwas eingeschränkt sind. Unsere Grafiker werden Ihre Kreation prüfen und wenn nötig anpassen. Bitte beachten Sie, dass Sie einen Entwurf, den Sie auf Ihrem Tablet durchführen, später nicht am PC überarbeiten können. Dasselbe gilt für Bestellungen vom PC aus: Ein an Ihrem Computer erstellter Entwurf kann später nicht auf dem Tablet modifiziert werden.

 

Muss ich eine Mindestanzahl bestellen?

Auf unserer Website beläuft sich die Mindestbestellmenge auf eine (für unveredelte) oder zehn (für veredelte) Karten. Wenn Sie sich für ein Exemplar Ihrer selbst erstellten Kreation entscheiden, liegt uns diese Bestellung als Probedruck vor. Wir bieten einen kostenlosen Probedruck pro Kunde im laufenden Jahr an, jeder weitere kostet 3,50 €. Dieser Probedruck vermittelt Ihnen einen Eindruck, wie Ihre Kreation auf Papier aussieht, bevor Sie Ihre gesamte Bestellmenge in Auftrag geben. Wenn Sie keinen Probedruck wünschen, können Sie sofort Ihre Gesamtbestellung auslösen.

Kann ich weitere Produkte zu meiner Karte hinzufügen?

  • Sie können mehrere Produkte in einer Bestellung aufgeben.
  • Nach der Gestaltung Ihres ersten Produktes wählen Sie die Stückzahl, die Papiersorte und die Umschläge.
  • Rechts oben erscheinen die beiden Optionen "Bestellung abschließen" oder "Weiter einkaufen".
  • Fügen Sie alle gewünschten Produkte hinzu und klicken Sie auf das Warenkorb-Symbol, welches rechts oben erscheint. Wählen Sie "Bestellung abschließen" und entscheiden Sie sich für eine Versandart. Geben Sie Ihre Adresse und die Zahlungsangaben ein, bevor Sie Ihre Bestellung absenden.
  • In der Regel werden alle Produkte in einem Paket versendet. Falls nicht, werden Sie nach Bestätigung der Bestellung informiert, dass Sie unterschiedliche Pakete erhalten werden.

Wie benutze ich meinen Gutschein-Code?

Um Ihren Gutschein einzulösen, müssen Sie den Code beim Bestellvorgang einzugeben. Nachdem Sie Bestellmenge, Umschläge und Papiersorte definiert haben, wird eine Gesamtansicht Ihrer Bestellung angezeigt. In dieser Gesamtansicht bitten wir Sie, Ihre Zahlungsart zu wählen, unsere AGB zu bestätigen und Ihren Code einzugeben. Der Rabatt wird Ihnen sofort angezeigt und bei Ihrer Zahlung berücksichtigt.

 

Wo gebe ich meinen Personalisierungscode ein?

Sie haben im Voraus eine Änderung des Kartendesigns beantragt und unser Kundenservice hat Ihnen einen Personalisierungscode zur Zahlung geschickt. Nachdem Sie beim Bestellvorgang die Farbe Ihrer Umschläge gewählt haben, klicken Sie bitte auf das Pluszeichen neben "Erweiterte Personalisierung" und geben dort den Code ein. Die Mehrkosten werden automatisch hinzugerechnet.

 

Welche Formate gibt es?

  • Wir bieten beidseitige Karten sowie Klappkarten in unterschiedlichen Formaten an.
  • Über den Button “Format” auf den Katalogseiten wählen Sie das gewünschte Format aus. Vom klassischen Standardformat in Postkartengröße bis zur quadratischen Klappkarte ist für jeden Geschmack etwas dabei.
  • Die Portokosten, die beim Versand Ihrer Karten anfallen, hängen vom Kartenformat ab. Sie finden auf jeder Produktseite die Angabe, für wie viel Cent Sie die Karte versenden können.

Kann ich die Papiersorte wählen, auf der meine Geburtskarten gedruckt werden?

Sie können selbst entscheiden auf welcher Papiersorte Ihre Geburtskarte gedruckt werden soll. Unsere Papiersorten sind sehr hochwertig und gewährleisten hervorragende Druckergebnisse. Je nachdem, ob Sie ein Kartenmodell mit vielen Fotos oder eine Kreation mit großen Farbflächen wählen - wir bieten Ihnen die Papiersorten an, die diesen Ansprüchen gerecht werden, sodass Ihre Karten stets in bester Qualität umgesetzt werden. Wenn Sie sich unsicher sind bei der Wahl Ihrer Papiersorte, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.


Wie finde ich Karten in einer bestimmten Farbe?

  • Suchen Sie anhand der Farbfilter in unseren Katalogen nach Ihrer Lieblingsfarbe.
  • Falls Sie das gewünschte Kartenmodell in der entsprechenden Farbe nicht finden, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenberater.
  • Normalerweise können unsere Grafiker die Farben der Designs anpassen. Diese individuelle Personalisierung ist mit Mehrkosten verbunden.
  • Karten mit Aquarellzeichnungen können nicht personalisiert werden, da diese von Hand gezeichnet wurden.

 

Bearbeitung und Versand

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Karten?

Nachdem Sie Ihre Bestellung abgegeben haben, werden Ihre Texte von unseren Lektoren auf Rechtschreibfehler überprüft, damit Sie fehlerfreie Karten versenden können. Unsere Grafiker bearbeiten das Textlayout und retuschieren Ihr Foto. Sollte die Qualität Ihrer Bilder nicht ausreichend sein, empfehlen wir Ihnen, diese auszutauschen. Bitte konsultieren Sie deshalb regelmäßig Ihr Kundenkonto und Ihren E-Mail-Eingang. Anschließend geht Ihre Bestellung in den Druck. In unserem Atelier werden die Karten gedruckt, zugeschnitten und versandbereit gemacht. Bei den veredelten Karten kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen, da jede Karte manuell mit Gold, Silber oder Kupfer geprägt wird.

Die Bearbeitungs- und Versandfristen können Sie der Rubrik “Services” entnehmen. Zusätzlich wird Ihnen während des Bestellvorganges das voraussichtliche Lieferdatum Ihrer Bestellung mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass unsere Bearbeitungszeiten bei Feiertagen und besonderen Umständen variieren können.
 

Warum dauert es länger, wenn ich ein veredeltes Produkt bestelle?

 
Die Heißfolie wird per händisch bedienter Presse von unseren Experten für Veredelung aufgetragen. Da die manuelle Veredelung bestimmter Modelle nicht täglich stattfindet, kann dies den Bearbeitungsprozess Ihrer Bestellung um 2-5 Werktage verlängern. Unsere Karten werden nicht immer an dem Tag veredelt, an dem sie gedruckt werden. Jedes Design hat seine eigene vorgefertigte Schablone und die Veredelung der einzelnen Modelle findet an bestimmten Tagen der Woche statt. Wenn Sie wissen möchten, wann Ihre Papeterie veredelt wird, damit Sie besser kalkulieren können, wann Ihre Bestellung verschickt wird, kontaktieren Sie bitte unseren freundlichen Kundenservice.
 

Kann ich den Versand meiner Karten beschleunigen?

Die Bearbeitungszeit Ihrer Weihnachtskarten durch unsere Lektoren und Grafiker können wir nicht verkürzen. Wir wollen Ihnen versichern, dass Sie Ihre Karten fehlerfrei und perfekt retuschiert verschicken können. Hingegen können Sie im Bestellvorgang bei den Versandoptionen den Expressversand wählen, damit Ihr Paket schneller bei Ihnen eintrifft und Sie Ihre Karten so rasch wie möglich an Ihre Familie und Freunde versenden können. Die Lieferzeiten und Preise für den Expressversand können Sie der Rubrik "Versand und Lieferung" entnehmen.

 

Wo kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Loggen Sie in Ihr Kundenkonto ein und wählen Sie dort unter “Meine Bestellungen” innerhalb Ihrer Bestellhistorie die laufende aus. Oberhalb des Buttons zur Sendungsverfolgung wird der aktuelle Status Ihrer Bestellung in Rot angezeigt.

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, wird eine Timeline erstellt. Anhand dieser werden die einzelnen Etappen angezeigt, die Ihre Produkte durchlaufen - bis sie mit dem Lieferservice unser Haus verlassen.

 

Kann ich nach Absenden der Bestellung noch Änderungen daran vornehmen?

Es ist möglich, nach Absendung Ihrer Bestellung noch Textänderungen vorzunehmen oder andere Fotos einzusetzen (außer bei identischen Nachbestellungen, die sofort in den Druck weitergeleitet werden). In der Regel nimmt die Bearbeitung einer Bestellung 2-4 Werktage in Anspruch, bevor die Produkte in die Herstellung gehen. Während dieser Zeit dürfen Sie sich gern an unsere freundlichen Service-Mitarbeiter wenden. Auch, wenn die Bestellung schon zum Druck hochgeladen wurde, besteht unter Umständen noch die Möglichkeit, den Prozess anzuhalten. Klicken Sie hierzu bitte so schnell wie möglich auf “Stop Print!” im Menü “Meine Bestellungen”. Teilen Sie uns anschließend Ihre Änderungswünsche mit. Sobald die Karten gedruckt vorliegen, können wir keine weiteren Änderungen ausführen. Sollten Sie allerdings in der digitalen Ansicht einen Fehler aufspüren, der unseren Korrektoren oder Grafikern unterlaufen ist, werden wir die betroffenen Produkte selbstverständlich in korrigierter Form nachdrucken.

 

Was bedeuten die einzelnen Status-Angaben?

  • Wird bearbeitet: Ihre Bestellung wird von unserem Team bearbeitet.
  • Rechtschreibkontrolle: Unsere Lektoren überprüfen Ihre Bestellung auf Rechtschreibung und Grammatik.
  • Retusche: Ihre Bestellung wird gerade von unseren Grafikern bearbeitet oder wir setzen aktuell weitere Änderungen um, die Sie nachträglich beauftragt haben.
  • Wir warten auf Ihre Antwort / Retusche ansehen und antworten: Wir haben gewisse Änderungen bezüglich Text oder Layout an Ihrer Bestellung vorgenommen und möchten uns gern versichern, ob Sie damit einverstanden sind, bevor wir die Karten zur Herstellung weiterleiten.
  • Meine Fotos ersetzen: Wir empfehlen Ihnen, Ihre Fotos zu ersetzen. Ihre Fotos liegen unter der empfohlenen Mindest-Auflösung von 300 dpi oder weisen andere Bildschwächen auf, sodass wir kein optimales Druckergebnis versprechen können. Aus diesem Grund empfehlen unsere Grafik-Designer, ein anderes Foto von besserer Qualität oder höherer Auflösung einzusetzen. Wir empfehlen außerdem, keine mit Filtern bearbeiteten Fotos zu verwenden. Unsere Grafiker können Ihre Bilder ausgehend von unretuschierten Originaldateien am besten anpassen.
  • Bitte um Druckbestätigung: Wir haben Ihnen einen Probedruck der Gesamtbestellung zukommen lassen, damit Sie sich von dem Ergebnis der Retuschen besser überzeugen können. Wenn Sie daraufhin Änderungen wünschen, dürfen Sie uns diese gern mitteilen oder wenn Sie das Ergebnis auf Papier überzeugt, bitte lassen Sie uns bitte wissen, dass die gesamte Bestellung in den Druck gegeben werden darf.
  • Warten auf Bestätigung des Probedruckes: Ein Probeexemplar wurde gedruckt. Wenn Sie diesen erhalten haben, klicken Sie bitte auf "Diesen Probedruck bestätigen" oder "Änderungen beantragen".
  • Zur Zahlung: Wie mit unserem Kundendienst besprochen, erwarten wir derzeit Ihre Zahlung. Wir haben Ihnen einen Bezahlcode für zusätzliche Exemplare oder Umschläge oder einen Mehraufwand für die Grafiker in Rechnung gestellt und werden mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung weiter fortfahren, sobald der Betrag beglichen wurde.
  • Kreation ändern: Sie können Ihre Karten-Kreation noch verändern.
  • Abwarten der Bestellung: Auf Ihren Wunsch hin lassen wir die Bestellung bis auf Weiteres ruhen und warten den großen Tag ab. Bitte teilen Sie uns mit, sobald Ihr Kind geboren ist und Sie Fotos und Eckdaten Ihrer Bestellung hinzufügen können.
  • Ihre Bestellung wurde zum Druck weitergeleitet. Klicken Sie hier, um den Druck anzuhalten und letzte Änderungen vorzunehmen: Ihre Bestellung würde am nächsten Morgen früh gedruckt, sodass Ihnen noch die Möglichkeit bleibt, den Druck am Abend zuvor aufzuhalten. Anschließend könnten Änderungen an Ihrer Bestellung noch vorgenommen werden. Klicken Sie hierzu auf den Button "Stop Print!".
  • Stop Print!: Warten Sie, ich habe noch eine letzte Änderung!
  • Ihre Bestellung wird gedruckt: Ihre Karten befinden sich in der Herstellung und werden für den Versand vorbereitet.
  • Verschickt: Ihre Bestellung wurde an den Lieferservice übergeben. Sie können die Sendung über Ihr Kundenkonto nachverfolgen (nicht möglich bei Briefsendungen).
  • Nachdruck: Wir drucken Ihre Bestellung nach Problemen bei der Herstellung oder dem Versand nochmals nach.

 

Mit welchem Versandpartner werden meine Karten versendet?

Ihr Paket in unserem Atelier in Nantes, Frankreich, an unsere Versandpartner Colissimo (Standardversand) oder Chronopost (Expressversand) übergeben. In Deutschland und Österreich werden die Pakete anschließend von DPD übernommen und zugestellt, in der Schweiz von der Schweizer Post. Die genauen Versandbedingungen können Sie der Rubrik "Services" entnehmen.

 

Wohin liefern Sie?

Wir liefern weltweit. Die Kosten variieren, je nachdem, ob wir nach Deutschland, Österreich, die Schweiz, Europa oder weltweit liefern.

 

Was mache ich, wenn ich mein Land nicht im Dropdown-Menü finde? Bedeutet das, dass Sie nicht in mein Land liefern?

Falls Sie das gesuchte Land nicht in unserem Dropdown-Menü finden, bedeutet dies, dass Sie die erste Person sind, die eine Lieferung dorthin wünscht. Kontaktieren Sie einfach unseren freundlichen Kundenservice, der Ihr gewünschtes Land zur Liste der Länder, die wir beliefern, hinzufügen wird.

 

Kann ich den Versand meiner Karten verfolgen?

Sobald Ihre Bestellung dem Postweg übergeben wird, erhalten Sie von uns eine automatische Nachricht. Sie können den Status der Sendung über Ihr Kundenkonto verfolgen. Loggen Sie sich ein, gehen unter "Meine Bestellungen" und klicken auf den roten Button ”Paket verfolgen”. Dort ist Ihre Sendungsverfolgungsnummer hinterlegt und Sie können direkt den aktuellen Stand der Lieferung einsehen.

Muss ich zu Hause sein, um mein Paket in Empfang zu nehmen?

Wir versenden Ihre Bestellung mit unseren Versandpartnern Colissimo und Chronopost aus Frankreich. Bei beiden Versandarten muss das Paket mit Unterschrift angenommen werden. Falls Sie nicht anwesend sind, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung. Kontaktieren Sie DPD, um einen neuen  Zustellungstermin oder die Übergabe an einen Paketshop festzulegen. Normalerweise erhalten Sie eine E-Mail von DPD mit einem entsprechenden Link, um die Zustellungsänderungen vorzunehmen. Wurde Ihre Sendung in einem Pickup-Shop hinterlegt, können Sie sie innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen Filiale abholen.

Was kann ich tun, wenn ich meine Karten nach dem voraussichtlichen Lieferdatum nicht erhalten habe?

Sie können sich in Ihrem Kundenkonto einloggen und die Sendungsverfolgung öffnen. Dort sehen Sie, ob die Lieferung nicht möglich war und der Fahrer eine Benachrichtigung bezüglich eines weiteren Zustellversuches hinterlassen hat. Melden Sie sich bei unserem Kundenservice, der sich für genauere Informationen mit dem Versandpartner in Verbindung setzen kann. Wir werden unser Bestes geben, damit Sie Ihr Paket so schnell wie möglich erhalten!

 

Mein Probedruck ist noch nicht angekommen, kann ich seinen Postweg nachverfolgen?

Probedrucke werden für Sie kostenlos als Briefsendung verschickt. Solche besitzen keine Möglichkeit der Sendungsverfolgung. Allerdings erhalten Sie in Ihrem Kundenkonto eine Benachrichtigung an dem Tag, an dem Ihr Probedruck unser Haus verlässt. Sollte er in den folgenden acht Werktagen nicht bei Ihnen eintreffen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Gern drucken wir den Probedruck nach, sollte dieser auf dem Postweg abhanden kommen.

Kosten meiner Karten

Wie viel kosten Karten bei Atelier Rosemood?

Auf den Produktseiten steht Ihnen eine Preisübersicht pro gewünschter Anzahl der Exemplare zur Verfügung. Wählen Sie die Papiersorte aus, da die Preise pro Stück von dieser Wahl abhängen. Bei den Karten, die Umschläge dazu erfordern, sind diese bereits im Preis inbegriffen. Unsere Preise beinhalten jedoch noch nicht die späteren Versandkosten, die von den Postunternehmen erhoben werden.

 

Ist die Lieferung im Preis-Kalkül inbegriffen?

Nein, die Versandkosten für Ihre Bestellung sind noch nicht im Preis enthalten. Beim Bezahlvorgang können Sie später zwischen dem Standard- und dem Express-Versand wählen. Für einzeln versendete Probedrucke übernehmen wir  gern die Versandkosten für Sie. Unsere Preise beinhalten auch nicht die Versandkosten, die von den Postunternehmen erhoben werden, wenn Sie Ihre Karten später verschicken.

 

Warum hängen die Preise von der Wahl der Papiersorte ab?

Wir bieten vier verschiedene hochwertige Papiersorten an, die bei deren Herstellung und im Druckvorgang bestimmte Kosten verursachen. Beispielsweise bedeutet die Herstellung des satinierten Glanzpapiers in unserem Atelier einen höheren Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter, da der Glanzfilm nach dem Druck gesondert auf das Papier aufgetragen wird. Sie können die Preise in Abhängigkeit von der Papiersorte im Dropdown-Menü auf den Produktseiten einsehen.

 

Warum sind abgerundete Ecken mit zusätzlichen Kosten verbunden?

Wenn Sie Ihre Karten mit abgerundeten Ecken bestellen möchten, bedeutet dies einen zusätzlichen manuellen Arbeitsprozess in unserem Atelier. Daher berechnen wir für diesen Aufwand 15 Cent pro Karte.

 

Kann ich einen Probedruck meiner Karte bestellen?

Ja, und pro Kunde ist pro Jahr ein Probedruck sogar kostenlos! Wenn Sie Ihre Karte personalisiert haben und zunächst einen Probedruck Ihres kleinen Kunstwerks haben möchten, geben Sie bitte bei der Bestellmenge als Stückzahl “1” an und wählen Sie die Option "Ich bestelle einen kostenlosen Probedruck meiner Karten". Dieser Probedruck ermöglicht Ihnen eine erste Ansicht Ihrer Kreation. Somit können Sie Ihre größere Bestellung im Anschluss ganz entspannt in Auftrag geben. 

Jeder weitere Probedruck kostet 3,50 EUR. Wenn Sie beim Probedruck das Design der Vorlage ändern möchten, können zusätzlich Personalisierungskosten entstehen.

 

 

Umschläge zu meinen Karten

Wie viele Umschläge sind in meiner Bestellung enthalten?

Grundsätzlich erhalten Sie mit Ihrer Bestellung die Anzahl an Umschlägen, die Sie auch an Karten bestellt haben. Wenn Sie also 100 Karten bestellen, erhalten Sie von uns auch 100 Umschläge dazu. Sie können bei Ihrer Bestellung auch “keine Umschläge” auswählen. In diesem Fall würden 10 Cent pro Umschlag vom Gesamtpreis abgezogen. Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Produkte, wie Menü- und Tischkarten beispielsweise, keine Umschläge vorgesehen sind.

 

Ich möchte gerne mehr Umschläge bestellen. Ist das möglich?

Ja, Sie können gerne mehr Umschläge als Karten bei uns anfordern. Diese zusätzlichen Umschläge kosten Sie 0,10 € pro Stück zuzüglich der anfallenden Versandkosten. Bitte rufen Sie uns diesbezüglich an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

 

Kann ich verschiedenfarbige Umschläge bestellen?

Wenn Sie Ihre Gesamtbestellung an Karten aufgeben, wählen Sie dazu eine Umschlagsfarbe aus. Wir verstehen, dass Sie zu Ihren Karten möglicherweise verschiedenfarbige Umschläge wünschen. Leider ist uns dies aus logistischen Gründen noch nicht möglich. Wir arbeiten allerdings daran, diesem Kundenbedürfnis bald Folge leisten zu können.

 

Was habe ich bei der Frankierung meiner Umschläge zu beachten? (Stand: November 2019)

Je nachdem welches Format Ihre Karte aufweist, müssen Sie Folgendes beachten (Angaben für den Versand mit der Deutschen Post):

  • Unsere Karten im Format 16,8 x 11,3 cm mit den dazugehörigen Umschlägen können mit 0,80 Euro frei gemacht und als Standardbrief versandt werden, wenn das Briefgewicht bis zu 20 g beträgt (für Briefe mit bis zu 50 g fällt ein Preis von 0,95 Euro an).
  • Unsere Karten im Format 20,4 x 10,5 cm und deren Umschläge können ebenfalls mit 0,80 Euro frei gemacht werden (bei einem Gewicht von bis zu 20 g).
  • All unsere quadratischen Karten bzw. deren zugehörige Kuverts verlangen ein Sonderporto von 1,55 Euro, da solche Briefumschläge für die Post nicht automatisch lesbar sind, sondern manuell bearbeitet werden müssen.
  • Bei rechteckigen Briefen, deren Länge und Breite außerhalb der Dimensionen 14 - 23,5 cm Länge x 9 - 12,5 cm Breite liegen, kostet der Versand mindestens 0,95 Euro.

In Abhängigkeit von der Umschlagsfarbe, für die Sie sich entschieden haben, gilt Folgendes:

  • Weiße und hellfarbige Umschläge können standardmäßig frankiert werden und verlangen keinen Aufpreis.
  • Dunkelfarbige Umschläge hingegen müssen mit 0,85 Euro freigemacht werden, da hier die gute Lesabarkeit der Adressen für die Post eingeschränkt ist.

Betroffen von einer erhöhten Frankierung sind die Umschläge in den Farben Nachtblau, Waldgrün und Rubinrot. Alle anderen Umschlagsfarben bleiben bei einer Frankierung von 0,80 Euro. Bitte achten Sie beim Beschriften Ihrer Umschläge darauf, einen Stift zu verwenden, der sich gut von der Hintergrundfarbe abhebt.

Fotos für meine Karte

Welche Fotoformate werden von Rosemood.de unterstützt? Welche Auflösung ist die Beste?

Unsere Software zur Online-Gestaltung von Karten und Fotobüchern ist mit den meisten Fotoformaten (JPEG, PNG) kompatibel. Wir bestehen nicht auf eine minimale Bildauflösung, empfehlen allerdings Fotos mit einer hohen Auflösung (von mindestens 300 dpi) auszuwählen. Je höher die Bildauflösung, desto besser gelingen Ihre Bilder im Druck. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste gelangen Sie in das Menü, wo Sie sich die Eigenschaften Ihrer Bilder anzeigen lassen können. Unsere Grafiker sehen sie sich Ihre hochgeladenen Bilder auf jeden Fall noch einmal an und informieren Sie, falls der Druckerfolg möglicherweise nicht gewährleistet ist.

Wie kann ich auf Rosemood.de ein Foto hochladen? Gibt es eine Größenbeschränkung?

Um ein Foto auf unsere Website hochzuladen, klicken Sie bitte auf die Option „Fotos hochladen“. Über das sich öffnende Fenster haben Sie Zugang auf die Dateien Ihres Computers und können somit Ihre Bilder hochladen.

Kann ich Fotos in meinem Kundenkonto aufbewahren?

Wenn Sie ein Rosemood-Kundenkonto haben, können Sie Ihre Fotos zur Gestaltung von Karten ohne Zeitlimit in Ihrem persönlichen Bereich hinterlegen.

Bitte beachten Sie, dass die Fotothek zur Gestaltung von Fotobüchern eine andere ist, die sich in Abhängigkeit von den auf Ihrem PC oder in Ihrer google Cloud befindlichen Bildern aktualisiert! Wenn Sie also an anderer Stelle Ihre Dateien löschen, nachdem Sie diese auf der Rosemood-Homepage hochgeladen haben, können die Fotos auch in Ihrer Auswahl zur Fotobuch-Gestaltung verschwinden.

Welche Fotoeffekte kann ich selbst auf meinen Karten erzeugen?

Anhand unserer Software zur Online-Gestaltung von Karten können Sie Ihre Fotos leicht selbst bearbeiten: zoomen, drehen, verschieben, Kontrast und Helligkeit anpassen, Schwarz-Weiß-Effekt oder Sepia-Effekt hinzufügen. Passen Sie Ihre Bilder an, wie es Ihnen am besten gefällt.

Welche Fotoeffekte kann ich selbst auf den Fotos in meinem Fotobuch erzeugen?

Anhand unserer Software zur Online-Gestaltung von Fotobüchern können Sie Ihre Fotos leicht selbst bearbeiten: zoomen, drehen, verschieben, Kontrast und Helligkeit anpassen oder einen Schwarz-Weiß-Effekt hinzufügen. Passen Sie Ihre Bilder an, wie es Ihnen am besten gefällt. Wenn Sie innerhalb des Bestellvorgangs die Option der automatischen Retusche auswählen, wird unser hauseigenes Fotobearbeitungsprogramm Ihre Bilder ideal für den Druck vorbereiten.

Werden die Fotos auf meiner Karte retuschiert?

Alle Bestellungen werden von uns manuell überprüft. Dank ihrer Erfahrung haben unsere Grafiker ein Auge dafür entwickelt, welche Bilder gut und welche eher weniger gut im Druck zur Geltung kommen. Wenn wir feststellen, dass die Darstellung eines Fotos verbesserbar wäre, retuschieren wir es in der Regel (z. B. indem wir das Bild aufhellen oder die Farben besser ausgleichen). Falls wir umfangreichere Bildbearbeitungen vornehmen müssen, informieren wir Sie darüber und lassen diese von Ihnen bestätigen, bevor wir Ihre Karten in den Druck weiterleiten.

Meist besteht das Problem darin, dass die verwendeten Fotos zu dunkel für den Druck sind. Wir passen die Bilder entsprechend an, denn auf dem Monitor erscheinen die Fotos immer heller als später auf Papier. 

Ich habe ein wunderschönes Foto, jedoch nicht in digitaler Form. Ich möchte es unbedingt für meine Geburtskarte verwenden. Kann ich es Ihnen per Post zukommen lassen, damit Sie es einfügen? 

Das geht leider nicht. Wir akzeptieren ausschließlich Digitalbilder, die Sie bei der Gestaltung Ihrer Geburtskarte selbständig hochladen. Das Einscannen des Bildes bleibt eine Möglichkeit, jedoch wird die Bildqualität dadurch erheblich vermindert.

Ich habe selbst eine grafische Geburtskarte erstellt. Kann ich diese über Rosemood.de drucken lassen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Sie können hingegen eine Personalisierung Ihres Wunschmodells beantragen (Farbe ändern, Motiv hinzufügen oder entfernen, …). Lassen Sie sich dazu gern von unserem Kundenservice beraten - wir finden bestimmt eine perfekte Lösung für Sie!

Lässt sich das Format einer Geburtskarte, die ich in Ihrem Katalog gefunden habe, ändern?

Meistens sind unsere Modelle in anderen Formaten verfügbar. Schauen Sie rechts in der Seitenleiste und unter „Geburtskarten im ähnlichen Stil“ nach, ob wir Ihre Lieblingskarte auch in anderen Formaten anbieten. Dieser Button befindet sich direkt unter der Geburtskarte, für die Sie sich entschieden haben. Wenden Sie sich in jedem Fall gern an unseren Kundenservice: Wir können Ihnen schnell und detailliert Auskunft zur Umsetzbarkeit Ihrer Vorstellungen geben.