FAQ: Personalisierte Weihnachtskarten

In unseren FAQ Weihnachtskarten finden Sie die häufigsten Fragen zu unseren Weihnachtskarten und Weihnachtskarten geschäftlich. Wir beantworten Ihre Fragen zur Auswahl, Gestaltung, Bearbeitung und dem Versand Ihrer Weihnachtskarten. Gerne teilen wir unsere langjährige Erfahrung und geben Ihnen praktische Tipps & Tricks weiter: Wann schickt man Weihnachtskarten los? Was kann man auf Weihnachtskarten schreiben? Wann sollte ich meine Weihnachtskarten bestellen? Unsere Kundenberater begleiten Sie gerne bei der Gestaltung Ihrer personalisierten Weihnachtskarte. Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder Chat. Bis bald!    

Allgemeine Fragen

Wer steht hinter den Designs der Weihnachtskarten von Atelier Rosemood?

Unsere personalisierbaren Weihnachtskarten werden exklusiv für Atelier Rosemood entworfen. Wir arbeiten mit talentierten externen Designern und unserem hauseigenen Grafikerkollektiv. Dank der Zusammenarbeit mit verschiedenen Designern können wir Weihnachtskarten in unterschiedlichen Stilen anbieten. Entdecken Sie hier, wer hinter unseren Designs steht.

Kann ich meine selbst entworfene Weihnachtskarte bei Atelier Rosemood drucken lassen?

Wir können keine Druckaufträge von selbst entworfenen Designs entgegennehmen. Wir können aber gerne eine unserer Weihnachtskarten an Ihre persönlichen Wünsche anpassen. Kontaktieren Sie unsere Kundenberater, welche Ihnen zu Gestaltung und Zusatzkosten Auskunft geben.

Wird das Logo von Atelier Rosemood auf meine Weihnachtskarten gedruckt?

Der Schriftzug "Atelier Rosemood" erscheint diskret auf Ihren Weihnachtskarten. Normalerweise finden Sie den Vermerk auf der Innen- oder Rückseite der Weihnachtskarte. Wir gestalten den Schriftzug in einer zu Design passenden Farbe und in einer kleinen Schriftgröße (ungefähr 1,2 cm Länge). Das Logo "Atelier Rosemood" dient urheberrechtlichen Zwecken, weshalb wir dieses nicht entfernen können. Gerne können wir aber auf Nachfrage versuchen, das Logo Ihren Wünschen entsprechend zu platzieren.

Wie bestelle ich meine Weihnachtskarten?

Ab wann verschickt man Weihnachtskarten?

Weihnachtskarten können im ganzen Monat Dezember versendet werden, sollten aber vor Heiligabend bei Ihren Lieben eintreffen. Denken Sie daran, die Karten frühzeitig zu bestellen, damit Ihnen genügend Zeit bleibt, die Weihnachtskarten zu verschicken. Falls Sie zu spät dran sind, versenden Sie statt der Weihnachtsgrüße doch Neujahrsgrüße! Unsere Weihnachtskarten lassen sich in der Regel beliebig zu Neujahrskarten umgestalten (Heißfolienprägung ausgenommen). Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne weiter.

Was schreibt man auf Weihnachtskarten?

Mit einer personalisierten Weihnachtskarte überbringen Sie Ihren Lieben auf eine elegante und persönliche Weise Ihre Weihnachtsgrüße. Sie überlegen noch, was Sie auf Ihre Weihnachtskarte schreiben können? Bedanken Sie sich für die gemeinsam erlebten Glücksmomente und lassen Sie die Erinnerung daran mit Ihrem Lieblingsfoto aufleben! Passen Sie Ihre Wünsche an den Zeitpunkt, an welchem Sie die Karten versenden, an: Wünschen Sie eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest oder alles Liebe zum neuen Jahr. Sie können sich an unseren Beispieltexten auf den Weihnachtskarten orientieren. Inspiration finden Sie auch unter der Rubrik “Tipps und Tricks”, wo wir die schönsten Sprüche und Zitate zu Weihnachten zusammengefasst haben. 

Bis wann kann ich Weihnachtskarten bestellen?

Wir empfehlen Ihnen, die Weihnachtskarten bis spätestens Anfang Dezember zu bestellen, damit Sie die Karten in Ruhe versenden können. Bestellen Sie Ihre Weihnachtskarten bis allerspätestens zum 9. Dezember 2019 (Standardversand), damit sie spätestens zum 21. Dezember 2019 bei Ihnen eintreffen.

Muss ich eine Mindestanzahl Weihnachtskarten bestellen?

  • Unsere Karten können in 5er Schritten bestellt werden, das heißt, dass eine Gesamtbestellung Ihrer personalisierten Weihnachtskarten mindestens 5 Stück umfasst.
  • Für veredelte Weihnachtskarten liegt die Mindestbestellmenge bei 10 Stück, da die Heißfolienprägung in unserem Atelier manuell hinzugefügt wird.
  • Hingegen können Sie einen Probedruck Ihrer Weihnachtskarten (veredelte Modelle ausgenommen) bestellen, um sich vorab einen Eindruck der gedruckten Karte machen zu können.

Kann ich weitere Produkte zu meinen Weihnachtskarten hinzufügen?

  • Sie können mehrere Produkte in einer Bestellung aufgeben.
  • Nach der Gestaltung Ihrer Weihnachtskarte wählen Sie die Stückzahl, die Papiersorte und die Umschläge.
  • Rechts oben erscheinen die beiden Optionen "Bestellung abschließen" oder "Weiter einkaufen".
  • Fügen Sie alle gewünschten Produkte hinzu und klicken Sie auf das Warenkorb-Symbol, welches rechts oben erscheint. Wählen Sie "Bestellung abschließen" und entscheiden Sie sich für eine Versandart. Geben Sie Ihre Adresse und die Zahlungsangaben ein, bevor Sie Ihre Bestellung absenden.
  • In der Regel werden alle Produkte in einem Paket versendet. Falls nicht, werden Sie nach Bestätigung der Bestellung informiert, dass Sie unterschiedliche Pakete erhalten werden.

Wie viel kosten die Weihnachtskarten bei Atelier Rosemood?

  • Die Preise unsere Weihnachtskarten hängen von der Stückzahl, dem Kartenformat und der Papierwahl ab.
  • Wählen Sie Ihr Lieblingsdesign und lassen Sie sich die Preise über das Drop-Down-Menü unter “Meinen Preis berechnen” auf der Katalogseite anzeigen.
  • Je mehr Weihnachtskarten Sie bestellen, desto geringer ist der Preis pro Karte.

Wie bestelle ich einen Probedruck meiner Weihnachtskarte?

  • Wenn Sie vor Bestätigung der Gesamtbestellung Ihrer personalisierten Weihnachtskarten ein gedrucktes Exemplar erhalten möchten, können Sie gerne einen Probedruck bestellen.
  • Diese Probekarte wird von unseren Lektoren und Grafikern genauso sorgfältig überprüft und bearbeitet wie Ihre Gesamtbestellung. Wir offerieren pro Kundenkonto einen kostenlosen Probedruck (ausgenommen veredelte Modelle). Jeder weitere Probedruck kostet 3,50 € inklusive Versandkosten.
  • Denken Sie daran, Ihren Probedruck frühzeitig zu bestellen, damit die Gesamtbestellung Ihrer Weihnachtskarten rechtzeitig bei Ihnen eintrifft und Sie die Karten in Ruhe vor Weihnachten versenden können!

Welche Formate gibt es für Weihnachtskarten?

  • Wir bieten beidseitige Weihnachtskarten sowie Klappkarten in unterschiedlichen Formaten an.
  • Über den Button “Format” auf den Katalogseiten wählen Sie das gewünschte Format aus. Vom klassischen Standardformat in Postkartengröße bis zur quadratischen Klappkarte ist für jeden Geschmack etwas dabei.
  • Die Portokosten, die beim Versand Ihrer Weihnachtskarten anfallen, hängen vom Kartenformat ab. Sie finden auf jeder Produktseite die Angabe, für wie viel Cent Sie die Karte versenden können.

Welche Papiersorten werden für die Weihnachtskarten angeboten?

Wie finde ich Weihnachtskarten in einer bestimmten Farbe?

  • Suchen Sie anhand der Farbfilter in unserem Weihnachtskatalog nach Ihrer Lieblingsfarbe.
  • Falls Sie das gewünschte Kartenmodell in der entsprechenden Farbe nicht finden, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenberater.
  • Normalerweise können unsere Grafiker die Farben der Designs anpassen. Diese individuelle Personalisierung ist mit Mehrkosten verbunden.
  • Weihnachtskarten mit Aquarellzeichnungen können nicht personalisiert werden, da diese von Hand gezeichnet wurden.

 

Bearbeitung und Versand der Weihnachskarten

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Weihnachtskarten?

Nachdem Sie Ihre Bestellung abgegeben haben, werden Ihre Texte von unseren Lektoren auf Rechtschreibfehler überprüft, damit Sie fehlerfreie Weihnachtskarten versenden können. Unsere Grafiker bearbeiten das Textlayout und retuschieren Ihr Foto. Sollte die Qualität Ihrer Bilder nicht ausreichend sein, empfehlen wir Ihnen, diese auszutauschen. Bitte konsultieren Sie deshalb regelmäßig Ihr Kundenkonto und Ihren E-Mail-Eingang. Anschließend geht Ihre Bestellung in den Druck. In unserem Atelier werden die Karten gedruckt, zugeschnitten und versandbereit gemacht. Bei den veredelten Karten kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen, da jede Karte manuell mit Gold, Silber oder Kupfer geprägt wird.

Die Bearbeitungs- und Versandfristen können Sie der Rubrik “Services” entnehmen. Zusätzlich wird Ihnen während des Bestellvorganges das voraussichtliche Lieferdatum Ihrer Weihnachtskarten mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass unsere Bearbeitungszeiten bei Feiertagen und besonderen Umständen variieren können.
 

Kann ich den Versand meiner Weihnachtskarten beschleunigen?

Die Bearbeitungszeit Ihrer Weihnachtskarten durch unsere Lektoren und Grafiker können wir nicht verkürzen. Wir wollen Ihnen versichern, dass Sie Ihre Weihnachtskarten fehlerfrei und perfekt retuschiert verschicken können. Hingegen können Sie im Bestellvorgang bei den Versandoptionen den Expressversand wählen, damit Ihr Paket schneller bei Ihnen eintrifft und Sie Ihre Weihnachtskarten so rasch wie möglich an Ihre Familie und Freunde versenden können. Die Lieferzeiten und Preise für den Expressversand können Sie der Rubrik "Versand und Lieferung" entnehmen.

Weshalb dauert die Bearbeitung der veredelten Karten länger?

Die veredelten Weihnachtskarten werden auf unserer Heidelberg-Presse manuell mit Gold, Silber oder Kupfer geprägt. Die Veredelung wird auf jeder einzelnen Karte anhand von Schablonen hinzugefügt. Unser Atelier arbeitet mit einer Planung, welche jede Designschablone einem gewissen Wochentag zuteilt. Deshalb ist es nicht möglich, Ihre Weihnachtskarten innerhalb vom gleichen Werktag zu drucken und zu veredeln. Unsere Kundenberater geben Ihnen gerne Auskunft, wann Ihre Karten veredelt werden. Wir werden unser Bestes geben, damit Sie Ihre Weihnachtskarten rechtzeitig verschicken können.

Wo kann ich den Status meiner Weihnachtskarten-Bestellung einsehen?

Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein und wählen Sie dort unter "Meine Bestellungen" innerhalb Ihrer Bestellhistorie die Weihnachtskarten-Bestellung aus. Oberhalb des Buttons zur Sendungsverfolgung wird der aktuelle Status Ihrer Bestellung in rot angezeigt.

Mit welchem Versandpartner werden meine Weihnachtskarten versendet?

Ihre Weihnachtskarten werden in unserem Atelier in Nantes, Frankreich, an unsere Versandpartner Colissimo (Standardversand) oder Chronopost (Expressversand) übergeben. In Deutschland und Österreich werden die Pakete anschließend von DPD übernommen und zugestellt, in der Schweiz von der Schweizer Post. Die genauen Versandbedingungen können Sie der Rubrik "Services" entnehmen.

Kann ich den Versand meiner Weihnachtskarten verfolgen?

Sobald Ihre Bestellung dem Postweg übergeben wird, erhalten Sie von uns eine automatische Nachricht. Sie können den Status der Sendung über Ihr Kundenkonto verfolgen. Loggen Sie sich ein, gehen unter "Meine Bestellungen" und klicken auf den roten Button ”Paket verfolgen”. Dort ist Ihre Sendungsverfolgungsnummer hinterlegt und Sie können direkt den aktuellen Stand der Lieferung einsehen.

Muss ich zuhause sein, um meine Weihnachtskarten in Empfang zu nehmen?

Wir versenden Ihre Weihnachtskarten mit unseren Versandpartnern Colissimo und Chronopost aus Frankreich. Bei beiden Versandarten muss das Paket mit Unterschrift angenommen werden. Falls Sie nicht anwesend sind, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung. Kontaktieren Sie DPD, um einen neuen  Zustellungstermin oder die Übergabe an einen Paketshop festzulegen. Normalerweise erhalten Sie eine E-Mail von DPD mit einem entsprechenden Link, um die Zustellungsänderungen vorzunehmen. Falls nicht, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Was kann ich tun, wenn ich meine Weihnachtskarten nach dem voraussichtlichen Lieferdatum nicht erhalten habe?

Sie können sich in Ihrem Kundenkonto einloggen und die Sendungsverfolgung öffnen. Dort sehen Sie, ob die Lieferung nicht möglich war und der Fahrer eine Benachrichtigung bezüglich eines weiteren Zustellversuches hinterlassen hat. Melden Sie sich bei unserem Kundenservice, der sich für genauere Informationen mit dem Versandpartner in Verbindung setzen kann. Wir werden unser Bestes geben, damit Sie Ihre Weihnachtskarten rechtzeitig versenden können!

Weihnachtskarten für Geschäftskunden

Wie kann ich meine Weihnachtskarte geschäftlich personalisieren?

Sie können Ihre Weihnachtskarte geschäftlich anhand unseres Online-Karteneditors gestalten. Für die Modelle ohne Foto passen Sie den Beispieltext an und wählen eine beliebige Schriftart. Wenn Sie eine Weihnachtskarte mit Foto wählen, können Sie dieses ebenfalls selbst mithilfe des Gestaltungstool einfügen. Im Feld “Spezielle Wünsche” können Sie uns mitteilen, ob Sie das Design farblich anpassen oder Ihr Firmenlogo einfügen möchten. Dieser Service ist für Geschäftskunden kostenlos. Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne telefonisch, per Chat oder Nachricht.

Kann ich unser Firmenlogo auf der Weihnachtskarte einfügen ?

Wir fügen Ihr Firmenlogo kostenlos auf der von Ihnen gewählten Weihnachtskarte ein. Teilen Sie uns diesen Wunsch während des Bestellvorgangs im Feld “Spezielle Wünsche” mit. Ihr Logo senden Sie uns bitte per E-Mail an kontakt@rosemood.de. Gerne können wir auch Ihre Unterschriften einfügen. Lassen Sie uns dazu bitte eine jpg-Datei zukommen. Unsere erfahrenen Kundenberater unterstützen Sie gerne!

Kann ich ein Gruppenfoto auf meiner Weihnachtskarte geschäftlich einfügen?

Auf unseren Modellen mit Foto können Sie Ihr Bild direkt anhand des Online-Gestaltungstools einfügen. Falls Sie eine Weihnachtskarte geschäftlich ohne Foto gewählt haben, kann Ihnen unser Kundenservice Auskunft geben, ob das Bild eingefügt werden kann.

Was schreibt man auf eine Weihnachtskarte für Geschäftskunden?

Mit einer Weihnachtskarte geschäftlich können Sie Ihren Geschäftskunden, Partnern und Mitarbeitenden auf eine elegante und persönliche Weise Ihre Festtagsgrüße überbringen. Bedanken Sie sich für die gelungene Zusammenarbeit im vergangenen Jahr oder wagen Sie den Ausblick auf neue Projekte. Zeigen Sie mit einer Weihnachtskarte von Rosemood, dass Sie als Unternehmen Wert auf Qualität, Sorgfalt und Stil legen!

Gibt es für Weihnachtskarten geschäftlich einen Mengenrabatt?

Wir arbeiten mit Staffelpreisen, das heißt, je mehr Weihnachtskarten Sie bestellen, desto günstiger wird der Stückpreis. Die Preise sind abhängig vom Modell, der Anzahl, der Papierwahl und dem Format. Sie können Sie die Preise auf den Produktseiten unter der Rubrik “Meinen Preis berechnen” anzeigen lassen. Für Bestellungen ab 1000 Stück können Sie gerne ein persönliches Angebot bei unserem Kundendienst einholen.

Kann ich meine Weihnachtskarten geschäftlich auf Rechnung bezahlen?

Geschäftskunden haben die Möglichkeit, Weihnachtskarten per Rechnung zu bezahlen. Rechnungen sind nach Erhalt innerhalb von 30 Tagen per Überweisung zu bezahlen. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir sind telefonisch, per Chat oder E-Mail für Sie da.

Sind meine Weihnachtskarten geschäftlich von der Mehrwertsteuer befreit?

Wenn Sie uns Ihre Steuernummer und Steueridentifikationsnummer (Ust.-ID) angeben, können wir Ihnen auf Wunsch eine Rechnung auf den Nettobetrag Ihrer Weihnachtskarten ausstellen. Sie sind verpflichtet, die Umsatzsteuer nach dem geltenden Recht im Bestimmungsland zu entrichten (reverse charge). Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir sind telefonisch, per Chat oder E-Mail für Sie da.