Hilfe und Kontakt

Hilfe und Kontakt Bestellung aufgeben

Bestellung aufgeben

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um Ihre Bestellung.

Kann ich einen einzelnen Probedruck zur Ansicht bestellen?

Mit einer personalisierten Probekarte können Sie überprüfen, dass Sie ein perfektes Druckergebnis erhalten, bevor Sie eine größere Menge an Karten bestellen.

Suchen Sie sich Ihr Lieblingsmodell aus und klicken Sie auf "1 kostenlosen Probedruck bestellen", dann öffnet sich unser Editor und Sie können Ihre Karte personalisieren.
Unser Team wird Ihr Probeexemplar genauso sorgfältig bearbeiten wie eine größere Bestellung.
In der Regel erhalten Sie die Karte innerhalb von 2 Wochen mit der Post.

Sind Sie mit Ihrer Karte zufrieden, können Sie sie identisch nachbestellen oder Sie nehmen noch Änderungen vor.

Pro Kunde pro Jahr bieten wir Ihnen einen kostenlosen Probedruck an (dies gilt nicht für Poster, Fotobücher, Kalender, Notizbücher, Fotodrucke oder Aufkleber).
Weitere Probedrucke kosten 3,50 Euro pro Stück (für jede Papierart) inklusive Versand.

Ist es möglich, mehrere personalisierte Probedrucke zu erhalten?

Ja, Sie können mehrere Probedrucke bestellen. 

Das erste Exemplar pro Kunde pro Jahr ist kostenlos. Weitere Probeexemplare derselben Karte oder anderer Modelle kosten 3,50 Euro pro Stück (für alle Papiersorten) inklusive Versand.

Wählen Sie bei jedem Exemplar im Bestellvorgang die Menge "1 Stück" aus und klicken Sie auf "Weiter einkaufen", bis Sie alle Probeexemplare in Ihren Warenkorb gelegt haben.

Wie kann ich die Kreation, die ich als Probedruck erhalten habe, nachträglich noch verändern?

Gehen Sie zu “Meine Bestellungen” und klicken Sie auf “Details zur Bestellung”. Wählen Sie dann “Ändern und nachbestellen”. Ihre Karte öffnet sich im Editor wieder als Entwurf.

Sie nehmen Ihre Änderungen nun vor und klicken auf “Bestellen”. Bei individuellen Wünschen schreiben uns im Feld “Besondere Hinweise”, was Sie ändern möchten und unsere Grafiker passen es für Sie an.

Nach dem Eingang der Bestellung bearbeitet unser Grafiker-Team Ihre Karte. Bei größeren Veränderungen oder auf Anfrage, zeigen wir Ihnen Ihre Karte noch einmal zur Prüfung. Wenn Sie die Änderungen bestätigen, wird Ihre Gesamtbestellung gedruckt.

Kann ich Musterkarten oder Probedrucke bestellen?

Möchten Sie einen Eindruck über unsere Papiersorten erhalten, empfehlen wir Ihnen,ein kostenloses Set Musterkarten zu bestellen. Sie wählen zwischen verschiedenen Sets und innerhalb von einer Woche trifft dieses bei Ihnen ein. 

Möchten Sie prüfen, wie ein bestimmtes Modell mit Ihrem Text und Ihren Fotos wirkt, bevor Sie eine größere Menge bestellen, dann empfehlen wir Ihnen, einen Probedruck zu bestellen.

Das erste Exemplar pro Jahr pro Kunde ist kostenfrei, danach kostet jeder weitere Probedruck 3,50 Euro, unabhängig vom Lieferland, der Papiersorte und dem Kartenmodell.

Personalisieren Sie eine Karte Ihrer Wahl und klicken Sie auf “Bestellen”.
Im Bestellvorgang wählen Sie dann bei der gewünschten Anzahl "1 Exemplar kostenlos". In der Regel erhalten Sie die Karte innerhalb von 2 Wochen mit 
der Post.

Werden die Fotos und Texte auf meiner Karte optimiert?

Unsere Lektoren lesen Ihre Kreation Korrektur. Für ein optimales Druckergebnis prüfen und bearbeiten unsere Grafiker Ihre Fotos auf speziell kalibrierten Bildschirmen. Falls nötig, wird das Layout harmonisiert.

Bei größeren Veränderungen oder auf Anfrage, werden wir Ihnen Ihre Produkte vor dem Druck nochmals über Ihr Kundenkonto zur Ansicht und Bestätigung freischalten.

Werden die Fotos auf meiner Karte bearbeitet und retuschiert?

Unser Grafik-Team prüft jedes Ihrer Fotos und bereitet es speziell für das Druckverfahren und das von Ihnen gewählte Papier vor.

Das Ziel der Retusche ist eine Druckoptimierung: Da die Fotos beim Druck optisch etwas nachdunkeln, hellen unsere Grafiker die Farben auf und entsättigen diese leicht. Nach dem Druck haben Ihre Bilder dann ein schönes, natürliches Ergebnis, so nah an der Originaldatei wie möglich.

Sollten wir größere Eingriffe an Ihrem Foto vornehmen, schalten wir Ihnen Ihre Karten noch einmal vor dem Druck zur Ansicht und Bestätigung frei.


Kann ich die Umschläge zu meinen Karten vorab erhalten?

Ja, bestellen Sie die Umschläge im Voraus, wenn Sie diese zum Beispiel mit Adressen beschriften möchten, während wir Ihre Karten bearbeiten. 

Sie finden diese Option im Menü unter "Karten und Einladungen" > "Service" >"Umschläge im Voraus"

Wir bieten Umschläge in mehr als 10 Farben an. Bitte beachten Sie aber, dass nicht für jede Kartengröße alle Farben verfügbar sind. 

Die Umschläge im Voraus kosten 30 Cent pro Stück, zuzüglich Versandkosten. Bei der Aufgabe Ihrer Gesamtbestellung werden 10 Cent pro Umschlag abgezogen, wenn Sie bei der Menge "Ich habe meine Umschläge bereits" auswählen.


Wie berechnet sich der Preis meiner Karten?

Die Preise unserer Karten sind abhängig von

  • der Papiersorte, der Bestellmenge und dem Kartenformat

Auf den Produktseiten können Sie sich den Preis individuell berechnen lassen, wenn Sie "Meinen Preis berechnen" auswählen:

Geben Sie einfach die gewünschte Papiersorte und Anzahl an.
Wir bieten unsere Karten mit Staffelpreisen an. Je mehr Karten Sie bestellen, desto günstiger wird das einzelne Exemplar.

  • der Anzahl der Umschläge (wenn diese für das Modell angeboten werden)
  • Dazu kommen noch die Portokosten für den Versand Ihrer Wahl.

Mit wie viel Porto müssen Karte und Umschlag frankiert werden, wenn diese innerhalb Deutschlands verschickt werden sollen?

Diese Angaben sind für ein Kartenmodell mit einem unserer Umschläge:


Als Standardbrief (Porto 0,85 Euro) gelten folgende Formate:

  • Alle beidseitigen rechteckigen Modelle (Ausnahme: Kleinformat  8 x 12 cm)

  • Alle rechteckigen Klappkarten 

  • Zweiteilige rechteckige Karten (Fotoband, Fotorahmen und Fotostreifen, Karten mit Transparentpapier)


Als Kompaktbrief (Porto 1,00 Euro) gelten folgende Formate:

  • Kleinformat  8 x 12 cm


Als Großbrief (Porto 1,60 Euro) gelten folgende Formate:

  • Alle quadratischen Modelle (Zweiseitige Karten, quadratische Klappkarten, Duokarten,

 großes und kleines Leporello, quadratische Modelle mit Transparentpapier)


Verbindliche Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Post: https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html



An welcher Stelle kann ich einen Personalisierungscode eingeben?

Wenn Sie von unserem Kundenservice einen Personalisierungscode für eine individuelle Anpassung erhalten haben, können Sie diesen direkt beim Bestellvorgang einlösen.

Bei dem Schritt der Papierauswahl für Ihre Karte können Sie diesen eingeben, wenn Sie auf "Ich habe einen Personalisierungscode" klicken.

Kann ich meine Bestellung aufsplitten, um meine Produkte an jeweils unterschiedliche Adressen zu schicken?

Wenn Sie Produkte an unterschiedliche Adressen senden möchten, bestellen Sie diese bitte als separate Bestellungen. 

Aus logistischen Gründen in unserem Atelier können wir Bestellungen nach dem Druck nicht mehr aufteilen, sondern nur als Ganzes versenden.

Kann ich unterschiedlich farbige Umschläge zu meinen Karten bestellen?

Wenn Sie Ihre Gesamtbestellung an Karten aufgeben, wählen Sie dazu eine Umschlagfarbe aus.

Wir verstehen, dass Sie zu Ihren Karten möglicherweise verschiedenfarbige Umschläge wünschen.

Leider ist uns dies aus logistischen Gründen noch nicht möglich. Wir arbeiten allerdings daran, diesem Kundenbedürfnis bald Folge leisten zu können.

Wie viele Umschläge werden meinen Karten beigelegt?

Sie können beim Bestellvorgang auswählen, ob Sie die gleiche Menge oder mehr Umschläge wie die Anzahl Ihrer Karten möchten. 

Unsere Umschläge kosten in den Farben Weiß, Elfenbein und Recycling 0,15 Euro pro Stück. Alle anderen Farben kosten 0,35 Euro pro Stück.

Wenn Sie keine Kuverts möchten und bei Ihrer Bestellung "Ich habe meine Umschläge bereits" auswählen, werden Ihnen 10 Cent pro Umschlag vom Gesamtpreis abgezogen.

Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Produkte, wie zum Beispiel Aufkleber, Kirchenhefte, Willkommensschilder, Platz-, Menü- und Tischkarten keine Umschläge vorgesehen sind.

Wann versendet man Geburtskarten?

Dazu gibt es keine Regeln. Für gewöhnlich werden Geburtskarten zwischen 2 Wochen und einem Jahr nach der Geburt verschickt.


Nehmen Sie sich die Zeit und wählen Sie das schönste Foto Ihres Babys; wir bieten zahlreiche Kartenmodelle in unterschiedlichen Designs an,

die Sie leicht online bearbeiten können.


Unser Kundenservice hilft Ihnen bei allen Fragen gerne weiter.

Werden die Texte in meinem Fotobuch Korrektur gelesen und die Fotos retuschiert?

Unsere Lektoren korrigieren die Texte in Ihrem Fotobuch auf Wunsch bis zu 500 Wörtern.

Ihre Fotos werden mit einer hochwertigen automatischen Retusche für den Druck vorbereitet.

Wählen Sie dazu im Bestellvorgang einfach die entsprechenden Optionen aus. Sollten Sie keine Retusche oder Rechtschreibkontrolle wünschen, geht Ihre Bestellung ohne Optimierung sofort in den Druck. (Achtung: Die Fotos können dann auf dem Papier dunkler erscheinen als auf dem Bildschirm.)


Werden die Fotos meines Kalenders retuschiert?

Ja, für ein perfektes Druckergebnis werden Ihre Fotos mit unserer automatischen Fotoretusche optimiert. 

Sie können die Retusche aber auch abwählen. Ihre Bestellung geht dann ohne Druckoptimierung und Korrekturlesen sofort in den Druck. (Achtung: Die Fotos können dann auf dem Papier dunkler erscheinen als auf dem Bildschirm.)

Werden die Fotos meiner Fotodrucke retuschiert?

Ja, für ein perfektes Druckergebnis werden Ihre Fotos mit unserer automatischen Fotoretusche optimiert. 

Sie können die Retusche aber auch abwählen. Ihre Bestellung geht dann ohne Druckoptimierung und Korrekturlesen sofort in den Druck. (Achtung: Die Fotos können dann auf dem Papier dunkler erscheinen als auf dem Bildschirm.)

Kann das gewählte Format meines Fotobuchs noch verändert werden?

Gehen Sie in Ihrem Kundenkonto zu "Meine Entwürfe"


Klicken Sie bei Ihrem Fotobuch auf die Option "Format ändern", dann werden Ihnen alle verfügbaren Formate und Covertypen angezeigt.

Sie können auch das Layout in diesem Schritt verändern.


Ihr neuer Preis wird berechnet und Sie können die Änderungen bestätigen.


Bitte haben Sie Verständnis, dass es im Moment nicht möglich ist, unser Layflat in ein anderes Format bzw. Cover zu ändern und umgekehrt.


Wo kann ich Kundenmeinungen einsehen?

Kundenmeinungen können Sie direkt auf der Produktseite des jeweiligen Modells ansehen. Scrollen Sie einfach ganz nach unten!

Wie kann ich weitere Produkte in meinen Warenkorb hinzufügen?

Möchten Sie Ihrer Bestellung noch weitere Produkte hinzufügen, wählen Sie bei der Bestellaufgabe “Weiter einkaufen” und fügen Sie beliebig viele weitere Produkte hinzu. 


Danach können Sie die Bestellung abschließen, indem Sie auf “Bestellung fertigstellen” klicken.

Kann ich außerhalb von Rabattaktionen eine Vergünstigung erhalten?

Für unsere Karten bieten keine permanenten Rabattcodes an, um unsere Preise für Sie das ganze Jahr über niedrig zu halten.


Für unsere Fotobücher bieten wir bei identischer Nachbestellung Preisnachlässe an, diese werden automatisch bei Bestellung abgezogen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen uns auf den sozialen Netzwerken: So erfahren Sie am schnellsten von zeitlich begrenzten Rabattaktionen.

Kann meine Bestellung auch ins Ausland geschickt werden?

Ja, wir versenden unsere mit Liebe gemachten Papeterie-Produkte aus Nantes in die ganze Welt.

Im Bestellvorgang wählen Sie Ihr gewünschtes Lieferland aus und die entsprechenden Versandkosten werden berechnet.

Ist der Online-Bezahlvorgang sicher?

Sie können per PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte (MasterCard und Visa) bezahlen.


Wenn Sie beim Bestellvorgang Ihre Bankverbindung eintragen, werden Sie zu einer verschlüsselten Seite zur Bezahlung weitergeleitet. Wir benutzen eine 128 Bit Verschlüsselung, um Ihre Datenübertragung zu schützen. Dadurch werden Ihre Zahlungsdaten auf direktem Wege dem Bankunternehmen übermittelt.


Wir speichern keine Bankdaten.

Gibt es bei Rosemood ein Treueprogramm?

Wir entwickeln zurzeit ein Treueprogramm, aber falls Sie in der Vergangenheit schon mehrfach bei uns bestellt haben, kommen wir Ihnen gern jetzt schon für Ihre Treue entgegen.

Melden Sie sich dazu gern bei unserem Kundenservice, damit wir Ihnen mehr Informationen geben können.

Kann ich meine Bestellung schon vor der Geburt aufgeben?

Ja, Sie können gerne schon vorher eine Bestellung aufgeben.

Teilen Sie uns einfach im Feld "Besondere Hinweise" mit, dass Ihr Baby noch nicht geboren wurde und wir können Ihre Bestellung bis nach der Geburt vorübergehend aussetzen. Sobald Sie uns wieder kontaktieren, schalten wir Ihnen Ihre Bestellung zur erneuten Bearbeitung frei, damit Sie die wichtigen Details (z.B. Geburtsdatum, -gewicht, Foto, etc.) anpassen können.

 Danach prüft und bearbeitet unser Lektoren- und Grafikteam Ihre Karte, die anschließend gedruckt wird.

Muss ich eine Mindestzahl von Produkten bestellen?

Sie haben die Möglichkeit ein Probeexemplar Ihrer Kreation zu bestellen. Bei klassischen Produkten können Sie danach Ihre Karten in 5-er Schritten bestellen. Bei unseren vergoldeten Modellen verlangen wir eine Mindestzahl von 10 Modellen. Danach haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, die Anzahl der Exemplare in 5-er Schritten zu erhöhen.

Dialoguer par Whatsapp

Flashez le QR avec votre téléphone pour ouvrir une discussion

whatsapp QR Code

Durch das Kontaktieren des Kundenservices akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen

Cliquez sur le numéro de téléphone pour ouvrir une discussion

+33 7 57 59 04 12

Durch das Kontaktieren des Kundenservices akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen